Abenteuer Auto-Kauf

Schnell und einfach habe ich mir meinen Auto-Kauf hier in Costa Rica vorgestellt. Herrlich naiv! Die Suche nach dem perfekten fahrbaren Untersatz war ein echtes Abenteuer. Teil 1: 


Guanacaste, das schöne Guanacaste, jetzt in der Sommerzeit gespickt mit staubigen Straßen und tiefen Schlaglöchern. Vier Wochen lang habe ich die Umgebung rund um Playa Barrigona zu Fuß oder mit meinem klapprigen pinken Drahtesel erkundet. Gern auch mal auf der Ladefläche eines Trucks. Das hieß aber auch: Luft anhalten und Augen zu! - sobald ein anderes Gefährt über die Piste gedonnert kam. Jetzt in der Hochsaison sind das übrigens nicht wenige. Davon habe ich jetzt genug! Ein Auto muss also her! 


Der Plan steht ...

Gesagt, getan … oder? Fehlanzeige! Klar, ich habe mich schlau gemacht … ein Anwalt muss her, die Plakete immer auf den Verkäufer und mögliche Strafzettel überprüfen. Und: In Costa Rica haben Autos einen hohen Luxus-Wert – das gilt übrigens auch für manch rostige Karre am Straßenrand. Mir ist also klar, dass ich etwas tiefer in die Tasche greifen muss, als noch in Deutschland vorgesehen. Gut, aber das Kaufen, das sollte doch zumindest ganz easy sein. Kreditkarte über den Tisch, Fahrzeugschlüssel in die Hand. Oder so dachte ich! Ach Elena, wie naiv!

Autos, wie Sand am Meer

Zunächst erst einmal Rucksack gepackt und ab ins Hochland, um dort im Auto-Mekka Grecia mein neues Traumauto zu finden. Natürlich möglichst für einen Appel und ein Ei. Und wirklich: Ein Auto Usados neben dem anderen. Autos, wie Sand am Meer. Große, kleine, glänzende, klapprige Geschosse – aber alle für einen stolzen Preis! 300.000 Meilen auf dem Tacho? He, aber bitte noch für 6.500 Dollar. Die ersten Schweißperlen bilden sich da auf meiner Stirn – und nicht von der Hitze.

Profi-Handgriffe sind gefragt

6.500 Dollar, bitte!
Also heißt es Spaltmaße (ja, ich weiß durchaus wovon ich rede) kontrollieren, ab auf die Knie und den Unterboden begutachten, hier und dort mal rütteln. Einfach mal so tun, ob ich ein echter Pro bin. Neben den filmreichen zwielichtigen Gestalten mit fetter Rolex am Handgelenk, gibt es hier unter den Verkäufern auch echte Gentleman. Der eine düst doch gleich mal mit mir zur nächsten Bank … um die Finanzierung zu klären … denn ach ja, mit Kreditkarte kann man in Costa Rica kein Auto kaufen.

Die Stimmung geht in den Keller

So richtig, will es aber einfach nicht funken zwischen mir und meinem potenziell vierrädrigen Liebhaber. Und so wird die Laune von Auto Usados zu Auto Usados mehr und mehr gedämpft. Hatte Ben womöglich doch Recht?? Der hatte vor meinem Trip noch kopfschüttelnd gemeint: Plan ne Woche Zeit ein. So schnell kauft es sich kein Auto in Costa Rica! … Ahhhh


Demonstration in Tijuana endet mit Abschiebung

Muni repariert Straßenzufahrten im Raum Sámara

Endlich eine neue Straße!

Kommentare

Beliebte Posts