Muni repariert Strandzufahrten im Raum Sámara


Erfreuliche Nachrichten

Aus der Municipalidad in Nicoya hört man seit längerer Zeit nichts gutes. Der Bürgermeister wurde vor über einem Jahr suspendiert. Er wurde von der Polizei verhaftet und wartet seitdem auf seinen Prozess. Ihm werden Korruption und 20 andere schöne Delikte vorgeworfen. Auch gegen andere Personen in der Muni wird ermittelt. Da ist es erfreulich, wenn mal wieder positive Nachrichten aus der Muni kommen.

Straße zum Strand Barrigona

Strandzufahrten zu den Stränden






























Die Strandzufahrten zu den Stränden Buena Vista, Barrigona und Barco Quebrado wurden hervorragend repariert, sodass sie wieder sehr gut befahrbar sind. Bei der Zufahrt zum Strand von Barrigona hatten die Besucher seit Jahren riesige Probleme durch ein großes Schlammloch zu kommen, welches kaum zu passieren war. An dieser Stelle musste sehr viel Material aufgetragen werden, um die Straße wieder befahrbar zu machen.


An den Wasserabflüssen der Straßen wurden neue Rohre verlegt und vernünftig zementiert. Außerdem wurden die Straßenränder gesäubert. Zusätzlich wurde die Fahrbahn mit Schotter gefüllt und geebnet. 


Müll wurde abtransportiert

Am Schildkröten Naturschutzprojekt am Strand Buena Vista wurde der Müll abtransportiert. Ebenso wie vom Strand Buena Vista, sodass die hygienischen Verhältnisse zunächst wieder hergestellt sind. Das Müllproblem in dieser Region ist gravierend, da es keine Müllabfuhr gibt und der Müll von den Besuchern des Strandes und vom Dorf Esterones nur durch einen privaten Mülltransport geregelt werden kann. Dies ist jedoch sehr kostenaufwendig und keine langfristige Lösung. Für die Zukunft muss hier ein anderer Ansatz gefunden werden.

Müllentsorgung durch die Muni
vorher

Die Natur ist wieder wie sie sollte
nachher

Kommittee wurde gegründet

Vor allem müssen die Besucher verstehen, dass man keinen Müll in die Natur schmeissen sollte. Die Bewohner des Dorfes Esterones de Sámara unterstützen die Muni durch Säuberung und Zusammentragen von Plastik und Müll. Außerdem wurde ein Kommittee gegründet, welches die Bewältigung dieser sozialen Aufgaben und anderer Probleme besser organisieren soll.


Nur eine Idee

Für den Costa Rica Urlaub gibt es im nördlichen Bereich Sámaras bessere Straßen. 
Die Straßenverhältnisse sind ein Hauptkritikpunkt der Touristen. Aber eine Idee ist es, auch mal darüber nachzudenken, wieviel Natur durch Asphaltstraßen vernichtet wird.

Blogs:

Der Streik geht weiter

Kraftstoffmangel


Jana

Kommentare

Beliebte Posts