Schlafmangel macht fett?



Neben negativen Folgen für unser Konzentrations- und Leistungsvermögen, als auch für unsere Gesundheit allgemein, macht Schlafmangel jetzt auch noch dick? Wie das denn?

Studie über Schlafmangel

Dass sich Schlafmangel negativ auf unser Gewicht auswirkt, ist kein Geheimnis. Bisher wurde allerdings vermutet, dass die Müdigkeit sich auf unseren Hormonhaushalt auswirkt. Forscher der Universität Köln kamen jetzt allerdings auf ein anderes Ergebnis.

An dem Versuch nahmen mehrere junge, gesunde Männer teil, die an einem Tag jeweils ausgeschlafen und am anderem müde getestet wurden. Dabei wurde keine Veränderung im Blutbild festgestellt, dafür aber in einer bestimmten Gehirnregion. Der Schlafmangel regte nämlich das Belohnungssystem im Gehirn an. Und als potenzielle Belohnung wählten die Teilnehmer jeweils etwas leckeres zu Essen. Der Grund für unseren Heißhunger bei Müdigkeit liegt also auf neuronaler Ebene.

Folgen von Schlafentzug für unseren Körper

Nun ist es geklärt warum man nach einer langen Nacht und jeder menge Trubel statt Schlaf, meist einfach nur Bock auf eine fettige Pizza oder einen geilen Burger hat...

Allerdings hat das Ganze dann auch so einige negative Folgen für uns. Neben großen Schwierigkeiten sich zu konzentrieren oder die sonstige Leistung zu bringen, gibt es auch einige gesundheitliche Folgen. Chronischer Schlafentzug erhöht somit auch das Risiko auf Diabetes oder Fettleibigkeit. Als eher nicht so spaßig…


Eine aktive Nacht ist natürlich kein Problem, allerdings sollten wir schon auf einen geregelten Schlafrhythmus achten, um genug Energie zu tanken. Damit tun wir nicht nur unserem Geist, sondern auch unserem Körper etwas Gutes.


Einige empfehlen Marihuana andere Ahwaganda. Wir haben mit Ahwaganda gute Erfahrungen gemacht. Und man ist immer gut drauf. Mit Marihuana haben wir nicht viel Erfahrungen, da wir ja schon Probleme haben Zigaretten zu rauchen.


Auswirkungen von Schlafmangel 

Social Media zerstört uns

Restaurant Costa Rica

Kommentare

Beliebte Posts