I'm a monkey, Brüllaffen in Costa Rica



Viele von uns kennen diese Tiere nur aus dem Zoo und hinter Gitter. Hier in Costa Rica wurden der letzte Zoo geschlossen und Tiere kann man am besten in freier Wildbahn beobachten. Die Gene der Affen sind übrigens zu etwa 94% identisch mit denen von uns Menschen. Also bilden wir uns nicht so viel darauf ein... 

Brüllaffen: und diesen Namen haben sie zurecht – Früh am Morgen wenn man noch im Bett liegt und schläft wird man oft von ihrem Gebrüll geweckt. Als würden sie schreien „Los, es ist Zeit aufzustehen!“. Auch Nachmittags auf dem Weg zum Strand trifft man so gut wie immer auf die Äffchen und kann sie dabei beobachten, wie sie auf grazile Art und Weise von Baum zu Baum klettern. Und besonders niedlich wird es wenn die Affen Mama dann noch das Baby auf dem Rücken trägt – da könnte man stundenlang zuschauen und dabei schmunzeln! Die Tiere sind wirklich total friedlich und überhaupt nicht scheu oder schreckhaft. Und das Beste: Hin und wieder treibt es sie sogar hier in unseren Costa Rica Hotelgarten und da bereiten sie nicht nur den Gästen sondern auch uns immer wieder eine riesen Freude.

Samara Costa Rica Affe

Hier ein paar Infos über diese netten Gesellen, die euch bei eurem nächsten Costa Rica Urlaub mit Sicherheit über den Weg laufen werden: 

Die Brüllaffen – im lateinischen ‚Alouatta‘ genannt - stammen aus der Gattung der Primaten und aus der Familie der Klammerschwanzaffen. Die Tiere sind auf dem Süd- und Mittelamerikanischen Kontinent, vom südlichen Mexiko bis hin zum nördlichen Argentinien, verteilt. Ihr Lebensraum ist der Wald, jedoch werdet ihr sie nicht nur im tropischen Regenwald in Guanacaste sondern auch in den Gebirgswäldern Monteverdes finden. Den Tieren geht es dabei scheinbar weniger um die Temperaturen oder die Art des Waldes sondern mehr darum, ausreichend Bäume und Lianen zum Klettern und zum Hin und Herschwingen zu haben. Natürlich müssen auch genügend Pflanzen vorhanden sein, da es sich bei den Affen um reine Pflanzenfresser handelt, deren Hauptnahrung aus Blättern besteht. Saisonal abhängig gönnen sie sich aber auch mal Blüten oder Früchte, was sich auch schon an unseren Papaya-Bäumen hier im Hotel bemerkbar machte.

Merkmale
Wenn ihr also das nächste Mal in Costa Rica im Dschungel steht und ein lautes Geschreie – vor allem am Morgen - hört, könnt ihr schon die Augen offen halten und nach einem Äffchen Ausschau halten. Wenn dieses dann auch noch eine Kopfrumpf- und Schwanzlänge von 60 bis 90 Zentimetern und ein Gewicht von 4-10 Kilogramm hat, könnt ihr euch ziemlich sicher sein, dass es sich um einen Brüll-Affen handelt. Ein weiteres Merkmal ist das raue und lange Fell und eine Färbung die von gelbbraun über rot bis zu schwarz reicht und abhängig von Alter und Geschlecht ist. Eine evolutionsbedingte Besonderheit der Affen ist die Fähigkeit eines ausgeprägten Farbsehens.

Primaten in Costa Rica

Lebensweise
Die Brüllaffen sind tagaktive Baumbewohner, wo sie auch den Großteil ihres Lebens verbringen. Aus diesem Grund sind sie auch sehr geschickte Kletterer und ihr Greifschwanz kann sogar als fünfte Hand eingesetzt werden. Er ist so stark, dass die Tiere sich nach einem Sprung von einem Ast alleine mit dem Schwanz abfangen können. Die Brüllaffen leben in Gruppen aus fünf bis zwanzig Tieren zusammen und so wie bei den meisten Lebewesen gelten auch hier strenge Hierarchien. Während die Männchen, die im Übrigen deutlich größer sind als die Weibchen, sich in den oberen Baumkronen aufhalten dürfen, müssen sich die Weibchen mit den unteren Plätzen zufrieden geben. Außerdem kommt es auch zu Kämpfen untereinander und im Extremfall zum Töten von Jungtieren. Aus diesem Grund verlassen viele Jungtiere ihre Familiengruppe wenn sie erwachsen sind, da ihnen bewusst ist, dass sie in der Hierarchie chancenlos wären. Das Gebrülle der Affen dient hauptsächlich der Kommunikation und um auf sich aufmerksam zu machen.

Hier in Costa Rica haben es die Tiere besonders gut, neben vereinzelten natürlichen Feinden wie den Raubkatzen oder Greifvögeln stellt eigentlich kaum etwas anderes eine Gefahr dar. Da können sie sorglos durch die großen Bäume Klettern und ein ruhiges und entspanntes Leben führen. Jedoch stellt die Abholzung der Regenwälder vor allem in anderen Ländern Mittel- und Südamerikas ein Problem dar, da die Lebensräume der Tiere somit verkleinert oder zerstückelt werden. Na da sind wir ja froh, dass dies in Costa Rica noch nicht drastisch der Fall ist und die Äffchen uns weiterhin hier im Hotel Costa Rica besuchen und zum Lachen bringen können! 
Pura Vida

Weiterer Artikel über Tiere und Umweltschutz in Costa Rica


Kommentare

Beliebte Posts