Gesetz Nr. 9406

Seit Jahren spricht man in Costa Rica über sanften Tourismus. Das Upgrade zum vorherigen Eco Tourismus. Fesches Wort. Allerdings beinhaltet sanfter Tourismus auch eine soziale und kulturelle Komponente, dich vor Ort erfüllt sein muss. Wie kann es also möglich sein, dass alleine in der Provinz Guanacaste in der letzten Dekade 1247 Frauen unter 15 Jahren zu Müttern wurden und lediglich 21 Männer zu Vätern? Wir haben mal ein wenig recherchiert.


Die jungen Mädchen sind aufgrund ihres Alters oft in Situationen denen sie noch nicht gewachsen sind!


Vergangenheit
Vor nicht vielen Jahren war die Beziehung zu Minderjährigen (vor allem Frauen) völlig normal in Costa Rica. Man könnte fast behaupten, es galt als mitunter in der Kultur einfach so verankert. Eltern mussten ihre Töchter so oft mit ein paar wenigen Sachen in deren Händen ziehen lassen. Partnerschaften zu Männern mit einem Altersunterschied von bis zu 40 Jahren, völlig normal.

2017
Seit 2017 hat sich dies nun allerdings geändert, wenn auch nur erste kleine Schritte gesetzt sind, aber immerhin. Und das ist auch gut so. Das Gesetz Nr. 9.406 sieht eine Inhaftierung für Beziehungen vor, die aufgrund ihres großen Altersunterschieds nämlich durchaus zu einem Macht- und Missbrauchsverhältnis werden. Wenn das Opfer beispielsweise zwischen 13 und 15 Jahre alt und der Erwachsene fünf oder mehr Jahre älter ist, läuft der Erwachsene von nun an also Gefahr, ins Gefängnis zu gehen. Ist doch schon mal ein guter Anfang.

AMELIA-Projekt
Mittlerweile gibt es auch schon mehrere "Hilfsorganisationen" die über das Land verteilt einerseits als Anlaufstelle und andererseits als Aufklärungsquelle dienen. AMELIA-Projekt ist ein solches Hilfswerk für Frauen (Adolescents, Women, Empowered, Free, Independent and Autonomous).

In Costa Rica wird mittlerweile viel Aufklärungsarbeit geleistet!


Auswirkungen
Tatsache ist dass Mädchen im Alter von 13 bis 15 Jahren durch solche Beziehungen sich immer wieder in Situationen vorfinden, die nicht alterskonform sind. Eine sehr subtile Form der Gewalt kommt hier zum Tragen. Aber in einem Land, dass von Aufklärung, sanftem Tourismus, einer tragenden Kultur und einem sozialen Netzwerk spricht, darf es diese Form der Gewalt einfach nicht mehr geben. Die eingangs angeführten Zahlen sprechen Bände.

Statistiken
Auf nationaler Ebene gibt es keine genauen Statistiken um festzustellen, wieviele Frauen in einer "unpassenden" Beziehung waren oder überhaupt noch sind. Auch gibt es keine Zahl wieviele  Geburten das Ergebnis dieser Art von Beziehung sind. Die Paniamor Foundation und der National Children's Trust (PANI) sind hier sehr bemüht, eine mögliche Ziffer benennen zu können.

Eine Möglichkeit besteht unter anderem darin, das Verhältnis zwischen der Zahl der Mütter im Teenageralter und der Zahl der Väter in der gleichen Altersgruppe zu korrelieren. Und diese Korrelation liefert dann die obige Zahl. Wahnsinn. Und wir sprechen hier einfach nur von einer Annahme. Die Dunkelziffer ist da sicher maximal höher.

Hilfe
Claudia Angulo ist Psychologin bei der Association of Culture, Education and Psychology of Children and Adolescents (Cepia), die sich zum Ziel gesetzt hat, Frauen in Fragen derer Rechte auszubilden und zu stärken. Es sei vor allem die Armut und Familiensituationen mit vielen Konflikten die die Mädchen für solche Art der Umwerbung antastbar machen.

Zukunft
Aber natürlich kann man auch dieses Problem nicht einfach sozialen Schichten anhaften und es dabei belassen. Es ist ein sehr komplexes Problem und muss von mehreren Blickwinkeln aus angegangen werden. Großelter, Eltern, Lehrer und Geschwister. Sie tragen alle Mitverantwortung und eine Sensibilisierung ist unumgänglich. Es ist ein hartes Schicksal dass diese junge Menschen hier tragen müssen. Das darf so nicht mehr passieren. Und schon garnicht wenn man sich nach außen in die Welt als aufgeklärt, naturnah und ökologisch gibt.

Geht so nicht - Pura Vida??? Fehlanzeige.

Mehr Infos aus Costa Rica gibt es hier.

Im Dschungel wohnen und dabei von individueller Livemusik begleitet werden? Hier lang.

Relaxen in Costa Rica Tausche Hamsterrad gegen Hängematte



Beliebte Posts