Fit im Urlaub
Wie oft hört man diesen Satz: Ich will im Urlaub einfach mal NICHTS machen, nur relaxen. An Sport ist für viele im Urlaub gar nicht zu denken. Aber etwas Gutes für Körper und Geist zu tun und dabei noch kräftig Sonne zu tanken, hört sich das nicht nach einem Wohlfühlprogramm an?
Von Anfang an am Ball!
Ich bin nun seit zwei Monaten in Costa Rica und absolviere ein Praktikum im Hotel Paraíso del Cocodrilo. Als Ausgleich zum Arbeitsalltag hatte ich schon in Deutschland mit dem Joggen angefangen und wollte hier unbedingt damit weitermachen. Gleich am zweiten Tag nach meiner Ankunft in Costa Rica mache ich meine erste Tour am Strand und seitdem kann ich nicht mehr aufhören!
Innerer Schweinehund – was ist das?
Zugegeben, zuhause musste ich mich schon ab und zu überwinden zum Laufen anstatt den Abend auf der Couch zu verbringen. Joggen in Costa Rica ist ganz anders! Bei der traumhaften Kulisse am Strand, der nur einige hundert Meter vom Hotel entfernt ist, macht das Training einfach so viel mehr Spaß als auf der Asphaltstraße in Deutschland. Obwohl hier die Temperaturen eigentlich jeden Tag über 30° C klettern, ist es am Strand nie zu heiß, da immer eine leichte Brise weht. Die angenehme Meeresluft und die wunderschöne Aussicht machen das Joggen zu einem Erlebnis.
Unser Tipp: Laufen beim Hotel Paraíso del Cocodrilo
Der hotelnahe Strand Buenavista bei der Hotellodge in Costa Rica eignet sich besonders gut zum Laufen. Der Sand nah am Wasser ist relativ fest und außerdem gibt es kaum ein Gefälle, was fürs Joggen sehr angenehm ist. Am schönsten ist es, bei Ebbe zu laufen, da man dann viel Platz hat um sich auszutoben. Gegen sechs Uhr morgens ist der perfekte Zeitpunkt fürs Workout, da die Temperaturen angenehm sind und man außerdem den wunderschönen Sonnenaufgang beobachten kann. Der perfekte Start in den Tag!
Noch nicht überzeugt?
Regelmäßiges Joggen sorgt dafür, dass man sich fitter, glücklicher und wacher fühlt und außerdem ist erwiesen, dass auch das Gehirn besser funktioniert, da es mit mehr Sauerstoff versorgt wird. Noch ein Vorteil: Ihr braucht nicht mal die Sportschuhe in den Koffer packen, da es sich am Strand auch super barfuß läuft! Und ihr müsst euch nicht überanstrengen, denn schon ein leichtes Training von 15 bis 20 Minuten bringt’s.
Also wie sieht’s aus mit dem Fitnessprogramm im nächsten Urlaub? Wir können es nur empfehlen!
Kommentare