Ein bisschen Frieden!



Am Dienstag, 01.12.2015, fand in San José die Erinnerungsfeier anlässlich der 67 Jahre ohne Militär in Costa Rica statt. Ein kurzer Rückblick und Denkanstoß…


Peace & Freedom

Während der offiziellen Zeremonie im Nationalmuseum wurde die Friedenskultur Costa Ricas gefeiert. Präsident Luis Guillermo Solis betonte die große Bedeutung der Armeeabschaffung 1948 für Costa Rica. Der damalige Regierungschef Jose Figueres Ferrer hatte nach Ende des Bürgerkriegs beschlossen, das Militär im Land abzuschaffen. An diesem besonderen Tag wird auch der kulturelle und intellektuelle Reichtum Costa Ricas gefeiert. Denn mit der Abschaffung des Militärs wurden gleichzeitig nationale Ressourcen in Bildung, soziale Projekte und Umweltschutz geleitet. Passend dazu wurde am 1. Dezember auch eine Ehrenmedaille an Rodrigo Madrigal Montealegre verliehen aufgrund seines Einsatzes für Meinungsfreiheit und demokratische Werte. 

Pura Vida!

Vielleicht sollten sich andere Länder ein Beispiel nehmen, immerhin ist Costa Rica heute bekannt als sicherstes Land Lateinamerikas, soziale Standards sind weitaus höher als in Nachbarländern und vor allem: Die Bevölkerung ist zufrieden. Verschiedene Studien belegen, dass die Ticos zu den glücklichsten Menschen der Welt zählen. Außerdem sind zwei Drittel der Landesfläche Nationalparks, auch das ist ein Rekord. 

 Make Love Not War!

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41uBkvY2FWL.jpg
Zurzeit wird man nur mit Kriegsnachrichten und Attentaten bombardiert. Ein früherer Präsident Costa Ricas sagte mal: „Wer den Frieden will, soll sich auf den Frieden vorbereiten und nicht auf den Krieg". Das hört sich doch gar nicht so schwierig an!

Wenn Sie Lust bekommen haben, mal in Costa Rica Urlaub zu machen, empfehlen wir Ihnen ein kleines schnuckeliges individuelles Hotel. Mit schönen Zimmern und Appartments nahe dem Pazifiksandstrand Buena Vista.

 

Kommentare

Beliebte Posts