26 Jahre Mauerfall – Ein Stück Deutschland in Costa Rica



Versteckt in einem Hof in San José hinter Costa Ricas kanariengelbfarbigen Außenministerium steht ein unscheinbarer 3 Meter hoher Monolith. Gelegen hinter dem Metallzaun, der das Ministerium umgibt, ist es kein Wunder, dass viele an dem Betondenkmal vorbei laufen, ohne es groß zu beachten. Allerdings könnte der entspannte Spaziergänger daran interessiert sein, dass dieser Klotz ein Stück Geschichte ist, eins der beständigsten Symbole des Kalten Krieges: Die Berliner Mauer.
 
Geschenk nach Mauerfall

Wie kommt die Mauer nach Costa Rica?

Die Mauer, die Ost- und Westberlin von 1961 bis 1089 getrennt hat, war Symbol für die Feinseligkeiten des Kalten Kriegs, Unterdrückung und schließlich auch die friedliche Wiedervereinigung von Deutschland. Montag war der 26. Jahrestag des Mauerfalls und Ticos können ein Stück von ihr in San José sehen. Aber wie ist das hier gelandet?
Im Grunde hat Costa Rica darum gebeten, so Außenminister Manuel González. González sagte, dass der damalige costa-ricanischen Außenminister Bernd Niehaus Quesada, der auch als Costa Ricas Botschafter in Deutschland diente, um ein Stück von der Wand bat, nachdem Teile davon an andere lateinamerikanischen Ländern, darunter Mexiko und Argentinien, geschenkt wurden.
Dieser Abschnitt der Berliner Mauer wurde offiziell am 12. April 1994 an Costa Rica übergeben um dem 150. Jahrestag des Außenministeriums zu gedenken.
„Ich denke nicht, dass er dachte, dass sie so ein großes Stück versenden würden“, lachte González. 

Instanthaltung des Geschenkes

Der Minister erzählte, dass die Wand aus Beton gemacht ist, weswegen man sich etwas Sorgen mache, dass sie beschädigt werden könnte. Regen und Wind könnte das Graffiti darauf beschädigen- Diese Abschnitte wurden mit einer speziellen Beschichtung bemalt um sie zu schützen. 

Verstecktes Stück Geschichte 

González sagte, dass Costa Ricas Außenministerium auf der Suche nach Ressourcen ist, um eine Wache am Denkmal aufzustellen, so dass die Öffentlichkeit es aus der Nähe betrachten kann. Bis jetzt ist es jedoch nur vom Bürgersteig auf die Nord- und Ostseite des Ministeriums sichtbar.
„Costa-Ricaner reisen nach Deutschland um Fotos mit der Mauer zu machen oder kaufen kleine Stücke davon und hier haben wir ein Stück davon in unserer Hauptstadt“, berichtete González. „Die Mauer ist ein Beweis für Grausamkeit, aber auch für die Grundsätze des Friedens und der Freiheit, die Costa Rica verteidigt.“

Wer ebenfalls - wie das Stück Mauer - aus Deutschland Reißaus nehmen und nach Costa Rica auswandern will, findet hilfreiche Informationen bei der Webseite Abenteuer Costa Rica.

Kommentare

Beliebte Posts