Der Klimawandel hält Meeresschildkröten von Costa Rica fern
Der Klimawandel hält Meeresschildkröten von Costa Rica fern
In einem sind alle Besucher einig: sie sind fasziniert von dieser unberührten Natur, ihrem Reichtum und der unvergleichlichen Schönheit. Aber auch in Costa Rica verändert sich die Natur und auch die Hawksbill Meeresschildkröten sind betroffen.
Die wenigen, vom Aussterben bedrohten, Hawksbill Meeresschildkröten kommen während der Brutzeit normalerweise nach Costa Rica. Das werden sie in Zukunft immer weniger tun.
Zurückzuführen ist das auf den Klimawandel. Im 21. Jahrhundert sind die Hawksbills kaum noch zu den Stränden der Pazifikküste gekommen. Im Cahuita Nationalpark an der karibischen Küste ist die Zahl der Eretmochelys imbricata Nester, in den letzten Jahren, trotz starker Bemühungen sie zu schützen, stark geschwunden; Leider fehlt es an Aktivisten um mehr Strände zu schützen.
Als wandernde Meerestiere können Meeresschildkröten,wenn es um die Wahl des Brutplatzes geht, sehr wählerisch sein. Von Meeresströmungen, Strand Topographie bis zur chemischen Zusammensetzung des Sandes - Meeresschildkröten suchen die perfekten Bedingungen für den Nestbau. Hawksbill Schildkröten werden in der Karibikprovinz Limon seit den späten 1970er geschützt.
Aufgrund unverantwortlicher kommerzieller Fangmethoden und Wilderei verschwinden die Schildkröten nach und nach. Auch ein Problem ist der steigende Meeresspiegel. Durch den Anstieg des Meeresspiegels werden die Strände schmale und somit der Raum für mögliche Brutplätze kleiner.
Die Strände entlang dieses karibischen Küstenabschnitts in Costa Rica sind Nistplätze nicht nur für Hawkbills, sondern auch für Lederschildkröten und grüne Meeresschildkröten.
Naturschützer sind sich bewusst, dass ihr Einsatz wichtig für das überleben dieser Spezies ist.
Am Strand von Samara Buena Vista in der Provinz Guanacaste findet man auch ein Naturschutzprojekt mit Meeresschildkröten. In der Nähe ist das innovative Costa Rica Hotel Cocodrilo das wir Ihnen für ihre Costa Rica Reis empfehlen.
Kommentare