Nein nein, Costa Rica ist keine Insel
Costa Rica ist nicht komplett von Wasser umgeben, und hier leben trotz Korruption steigende Lebenshaltungskosten die glücklichsten Menschen der Welt. Der neue Präsident Luis Guillermo Solís hat eine "moralische Revolution", versprochen und er will jetzt die Korruption und Ungleichheit bekämpfen und bei den Wählern kommt das gut an.
Mehr noch als von der Schönheit der Natur, fühlen sich Besucher von der sympathischen Wesensart der 4,4 Millionen Costa-Ricaner angezogen. Nach einer Studie der Erasmus-Universität von Rotterdam aus dem Jahr 2011 gehören sie zu den glücklichsten Menschen der Welt – trotz Korruption, steigenden Lebenshaltungskosten, Verschuldung und Verkehrsinfarkt in der gegen um die Hauptstadt.
Jetzt hat der neue Präsident Luis Guillermo Solís den Kampf gegen Korruption und Ungleichheit angesagt. Bei der Kriminalitätsbekämpfung hat das Land bereits in der letzten Zeit Erfolge vorzuweisen.
Wie überall auf der Welt ist auch in Costa Rica die Korruption nicht unbekannt.
Da kommt dann schon mal ein lieber Bürgermeister vorbei und sagt: Mein lieber Freund du hast da ein Problem und wir können dir helfen. Du kannst uns helfen wir helfen dir. Eine Hand wäscht die Andere. Und tatsächlich lassen sich einige auf diese Diels ein, und bekommen dann eine Never endig story. Wen jemand mein lieber Freund sagt sollten schon die Alarmglocken angehen.
Das Gerichtswesen funktioniert in Costa Rica gut und ein guter Anwalt ist Gold wert, nicht nur hier. Das gilt auch für Mechaniker, besonders hier in Mittelamerika.
Die Ticos, wie sich die Einheimischen selbst nennen, sind freundlich, friedliebend und immer hilfsbereit. Ihre positive Lebenseinstellung lässt sich am besten in ihren Lieblingsworten ausdrücken: Der Gruß pura vida bedeutet „pures Leben". Das Heute interessiert die Ticos mehr als das Morgen. Hier ist man nicht im Stress, vor allem nicht auf dem Lande. Und sei es für ein Schwätzchen mitten auf der Straße, oder an den außergewöhnlich schönen Stränden.
Costa Rica ist in jeden Fall eine Reise wert. Besuchen sie das Öko-Land Nr.1. Kein Wunder also, dass Costa Rica das Reiseziel Nummer eins für viele naturbewusste Reisende ist.
Kommentare