Gefahr für das Wasser in Costa Rica


Wasser (H2O) ist eine chemische Verbindung. In der Natur als Flüssigkeit, im festen Zustand, als Eis, und Wasserdampf als Gas. Nur etwa 0,3% der weltweiten Wasservorräte stehen als Trinkwasser zur Verfügung  und Weltweit gibt es Wasserprobleme. Das Fehlen eines modernen Gesetzes, das die Wasser-Ressourcen schützt, ist eine der größten Bedrohungen für das Wasser in Costa Rica, sagte der Umweltbereich bei der World Water Day Konferenz.

Die Environmental Federation (FECON) benannte die Erweiterung der Ananas-Plantagen, die Errichtung von Staudämmen, die "Verstümmelung der Nationalparks" und das Fehlen eines modernen Gesetzesals die wichtigsten Risikofaktoren für die Ressource Wasser.
"Die ökologische Bewegung will in der Lage sein, die Verabschiedung des Gesetzes über Wasser-Ressourcen zu feiern, dessen Petition an die Gesetzgebende Versammlung 150.000 Unterschriften erlangte" und fordert zusätzlich eine "Verfassungsreform, die Wasser als ein Menschenrecht schützt", sagte FECON.
Der Gesetzentwurf der Wasserressourcen, der ein Gesetz von 1942 ersetzen würde, versucht unter anderem, die Gebühren für die kommerzielle Nutzung des Wassers zu erhöhen und stärkere Maßnahmen zum Schutz des Grundwassers zu ergreifen.
Der Minister für Umwelt und Energie von Costa Rica, René Castro sagte in einer Erklärung, dass die Priorität des Landes in Umweltfragen sei, Meere, Flüsse, Feuchtgebiete und Grundwasser zu schützen.
"Die Herausforderung von Costa Rica im 21. Jahrhundert ist den Flüssen und Feuchtgebieten Leben zu geben, nachdem Jahre der Übernutzung und Verleugnung dieses Problems sie verschlechtert haben. Wir haben die Möglichkeit, unseren Enkel das gleiche Vergnügen (und Recht), das unsere Großeltern genossen haben, zu geben ", sagte Castro.
Die Regierung kündigte zudem die Schaffung eines Water Fund an, der mit sieben Projekte starten wird, um das Wasser in der Mitte des Landes zu schützen und die von der Stiftung CRUSA mit 727 Millionen Colones($ 1,4 Mio.) finanziert werden.Die Projekte werden von der Stiftung für die Entwicklung des zentralen Volcanic Range (Fundecor) realisiert werden.
In Costa Rica erhält 97,6% der Bevölkerung Leitungswasser und 90% dieser Menschen Trinkwasser durch 2.300 Aquädukte. Dagegen ist die Abwasserbehandlung in Costa Rica, einem Land mit 4,5 Millionen Einwohnern,nur knapp 4%.

Weiter Artkel folgt:
Das größte Eisareal in den Tropen schrumpft und damit verringert sich auch Perus Trinkwasserspeicher  rapide.



Kommentare

Beliebte Posts