Passverlängerung bei der deutschen Botschaft in San José, Costa Rica (Teil 1)

Die Deutsche Botschaft in San José ist eine der 149 Auslandsvertretungen des Auswärtigen Amtes in Berlin. In San José arbeiten zur Zeit 17 MitarbeiterInnen um Wohl der deutscher Staatsbürger.

Bei der schweizer Botschaft in San José, Costa Rica
Mein Kumpel Markus musste vor einem Monat zu Schweizer Botschaft wegen einer Passverlängerung. Ich nutzte die Gelegenheit und fuhr mit ihm nach San José,der Hauptstadt von Costa Rica. In San Jose angekommen fragten wir einen Polizisten wo die Schweizer Botschaft sei. Direkt am Paseo Colón, sagte er. Er verschwand in der Botschaft und kam schon nach einer halben Stunde wieder heraus. Alles erledigt, fragte ich und er antwortete das alles erledigt sei. Das ging aber flott.

Auf zur deutschen Botschaft
Also machten wir uns auf zur deutschen Botschaft, nicht weit entfernt, am BOULEVARD ROHRMOSER. Die Gegend kannte ich weil beim ehemaligen Präsidenten OSCAR ARIAS, der hier ein Haus hat, hatte ich meinen Hund Benny, ein Golden Retriever, bekommen. Am Eingang muss man sich identifizieren und ein Dokument, am besten den Führerschein hinterlegen. Danach auf in das 8. Geschoss mit dem Fahrstuhl.Für jemanden der in Costa Rica am Meer lebt ein ungewöhnliches Erlebnis. In der Botschaft angekommen empfing uns nach kurzer Zeit ein Herr mit einem Bart, den wir dann, wegen der fantasievollen Ähnlichkeit, liebevoll Santa Klaus nannten. Er fragte mich ob ich einen Termin habe. Ich fragte ob ich denn einen brauche, denn es sieht hier nicht gerade überfüllt aus. Er fragte was ich wünsche und ich sagte, das ich einen Reisepass benötige und zeigte Ihn meinen alten Reisepass der schon in Costa Rica ausgestellt war. Er sagte ich brauchte eine Geburtsurkunde. Ich antwortete da mein letzter Reisepass ja hier ausgestellt sei müssen ansich doch alle unterlagen hier sein. Er sagte ich muss trotzdem Passbilder und eine Geburtsurkunde mitbringen. OK man muss nicht alles im Leben verstehen, ich komme Euch dann nochmal mit meiner Geburtsurkunde besuchen.

Wieder bei der Botschaft
Beim suchen einiger Papiere entdeckte ich meine Geburtsurkunde und beschloss zwei Wochen später die deutsche Botschaft wieder zu besuchen. Das sind immerhin auch mit einem flotten Auto 4 Stunden Fahrt, eine Strecke. Ich macht ein Termin um 9 Uhr. Wie sich zeigte war das zu früh, denn ich musste ja noch Passbilder machen. Im Zentrum von San Jose fand ich einen großen Fotoladen der immerhin um 8:30 öffnete. Zehn Minuten vor 9 waren die Bilder fertig und ich fuhr zur Botschaft. Bis ich dann in der deutschen Botschaf war zeigte die Uhr 9:10 Uhr. Ich trat ein und wünschte einen angenehmen Morgen. Santa Klaus war nicht zu sehen, dafür ein paar eher alternativ gekleidete junge Mädchen. Das war mir ansich nicht unangenehm. Ich sagte das ich einen Termin habe und man antwortete mir das der um 9:00 Uhr war, jetzt ist es 9:10. Soll ich jetzt wieder 10 Stunden hin und her fahren weil der Fotoladen erst um 8:30 aufgemacht hatte fragte ich. Die Antwort war ich könne mich ja mal hinten anstellen, und wenn dann Zeit ist, komme ich auch dran. Gut, ich war zwar nicht bei der Bundeswehr aber ich kannte das noch aus der Schule...

In Teil 2 dann wie ich doch meinen Pass bekam.



Wer Lust hat auf Mountainbike Touren in Costa Rica, Guanacaste,an den traumhaften Stränden sollte hier mal reinschauen.
Weitere Informationen News Costa Rica aus der Region Samara


Kommentare

Beliebte Posts