Meine Erfahrungen mit der Seguro Social in Nicoya, Costa Rica

Im Jahre 1998, Monat Februar meldete ich eine Mitarbeiterin bei der Seguro Social in Nicoya ab. Am folgenden Monat war diese erneut auf der Krankenkassenliste und ich sollte für sie den Krankenkassenbeitrag bezahlen. Ich ging wieder, dieses mal mit der Mitarbeiterin zur Seguro Social in Nicoya. Der Inspektor schrieb drei Nullen und salio 02.1998 und Unterschrieb. Am kommenden Monat kam wieder eine Rechnung, wieder dasselbe. Ich ging wieder zur Seguro Social in Nicoya und ein Inspektor schrieb ins Papier das die Mitarbeiterin aus der Firma ist. Als im Mai wieder die Mitarbeiterin auf der Liste war erklärte ich der Krankenversicherung dass ich diese Rechnung von 18 000 Colones nicht zahlen werde da ich die Mitarbeiterin bereits im Februar abgemeldet hatte. Fast 10 Jahre später kam eine Rechnung über 500 000 Colones. Eine andere Mitarbeiterin wurde im Krankenhaus behandelt und die Seguro Social in Nicoya stellt das mir in Rechnung, obwohl ich die Mitarbeiterin bei der Seguro Social in Nicoya versichert hatte. Ich reklamierte die Rechnung und der zuständige Leiter des Seguro Social in Nicoya Luis A. Rojas und er sagte mir der Fall ist bereits am Gericht. Zu den unterschriebenen Dokumenten sagte er dass er diese Unterschrift nicht kenne und kein Stempel darunter sei.
Bei so einem Verhalten der Seguro Social kann man nicht zu einer guten Zusammenarbeit der Firmen und dem Seguro Social kommen. Die Institutionen wie die Caja Seguro Social ist eine gute und notwendige Institution, sie muss aber lernen wenn sie denn wirklich sozial sein will mit den Leuten zusammen zu arbeiten und nicht da gegen. Sonst stellen sich die Mitglieder dagegen. Und das hilft niemand wirklich.
Die Unterlagen kann man einsehen.

Kommentare

Beliebte Posts