Klasse statt Masse-Cerveza artesenal Costa Rica



Ein wahres Highlight für alle Bierliebhaber unter uns: Seit Juli dieses Jahres gibt es in Costa Rica Samara, direkt neben dem Organischen Laden, einen neuen Ort um außergewöhnliches Bier zu probieren. Die Microbar Samara bietet mehr als 22 artesenale-Biersorten an! Na wenn das mal kein Gaumenschmaus ist…


Was ist drin?

Producto Cerveza Costa Rica
Doch was versteht sich eigentlich unter „Cerveza artesenal“? Im Grunde genommen handelt es sich hier um Bier, welches noch in seiner reinsten und natürlichsten Form hergestellt wurde und somit keinen industriellen und künstlichen Herstellungsprozess durchlaufen hat. Das Gesöff wird ohne jegliche Füllgetreide wie Mais oder Reis, Konservierungsmittel oder sonstige künstliche Farb- und Zusatzstoffe gebraut, welche sowohl das Aroma als auch die Qualität des Produkts deutlich reduzieren würden. Die Produzenten belassen es lieber bei den einfachen und natürlichen Zutaten wie Gerstenmalz, Wasser, Hopfen und Hefe.


Wie wird’s gemacht?
 
Das Geheimrezept scheint wohl hauptsächlich die Leidenschaft und die Authentizität zu sein, welche hinter der ganzen Idee steckt. Aber auch die Liebe zum Detail ist ein ausschlaggebender Faktor für die Qualität des Bieres. Da das Bier nur in kleinen Mengen hergestellt wird, kann jedem handwerklichen und manuellen Arbeitsschritt die größte Aufmerksamkeit geschenkt und ein Endprodukt von höchster Qualität und Frische gewährleistet werden!



Integration auf dem Markt

Seit April 2014 wurde die Vereinigung der cervezas artesanales (ACACR) offiziell bei den costaricanischen Behörden registriert und die Entwicklung des Bieres im Lande soll zukünftig unterstützt werden. 


Cerveza artesenal NicoyaAuch die cervezeria florida, der übliche Bierlieferant Costa Ricas hat mittlerweile ein producto artesenal im Sortiment, welches wir natürlich gleich für Euch getestet haben: „Búho – cerveza artesenal“, ein Bock Bier mit sage und schreibe 5,8% Alkoholgehalt! Wir haben es probiert und der Geschmack hat uns sofort überzeugt, deswegen wird dieses Schmankerl ab sofort auch in unserem Hotel Restaurant, Costa Rica für 2000 Colones pro Flasche angeboten. Na dann, worauf wartet Ihr noch? Vorbeikommen und probieren!



Productos de Guanacaste

Sogar hier in der sonnigen Provinz Guanacaste wird das natürliche Bier mittlerweile hergestellt. Das Guana Beer wird in Hojancha, einem Ort nahe Nicoya gebraut. Auch dieses Bier ist in unserem Hotel Costa Rica, Paraiso del Cocodrilo, im Organischen Laden Samara oder in der Microbar Samara erhältlich.



Guana Beer Costa Rica
Da soll nochmal einer sagen Bier sei ungesund, ganz im Gegenteil es liefert neue Energie für unser Leben! Pura Vida!

Kommentare

Markus Muehlenbauer hat gesagt…
Habe ich auch schon probiert, ist richtig gut und nicht viel teuerer als Bavaria negra. aber nicht zuviel Mist drin.

Beliebte Posts