Entgiftung = Stärkung = Neue Energie für unser Leben

Mit einem klaren Kopf und einem gesunden Körper kann sich jeder eine gute Ausgangsposition schaffen, ums sich im Leben durchzusetzen. Mit einer matschigen Birne und einem kränkelnden Körper bekommt man nichts gebacken. Unser Tipp: den Körper checken und gegebenenfalls entgiften.  

Schon die alte chinesische Medizin besagt:
„Was Dickdarm und Lunge nicht ausscheiden können, muss die Niere ausscheiden. 
Was die Niere nicht ausscheiden kann, muss die Haut ausscheiden. 
Was die Haut nicht ausscheiden kann, führt zum Tode.“

Stickoxide aus Kraftfahrzeugen, Pflanzenschutzmitteln, Toxinen, Pestiziden, sowie Chemikalien in Haushaltsreinigern, Kunststoffen oder Teflonpfannen und der unaufhörliche Staub in der Costa Rica Provinz Guanacaste sammeln sich im Gewebe, den Organen und in unserem Blut an. 
Auch die Rückstände im Trinkwasser tragen nicht gerade zur Gesundheit bei.
Obwohl es die Aufgabe der Leber und der Nieren ist, den Körper zu reinigen, sind genau diese Organe häufig überlastet und gelangen an ihre Grenzen. 
Symptome, die der Körper zeigt, sind Energieverlust, Gewichtszunahme, Müdigkeit und Verwirrung, um nur ein paar zu nennen.
Ein gesunder Körper kann all diese Probleme regulieren, meint mein Arzt, aber wer hat schon einen zu 100% gesunden Körper.

Unser Tipp ist mal eine Entgiftungskur auszuprobieren und zu schauen, ob man sich besser fühlt. Gesunde Ernährung kann ja nicht schaden.

Die 12 besten Lebensmittel zur Reinigung und Entgiftung des Körpers:

1. Frisches, organisches, grünes Gemüse – Egal ob roh oder gekocht, grünes wie Spinat, Pak Choi, Rucola und frische, grüne Kräuter wie Basilikum und Koriander enthalten Fasern, Antioxidantien, Vitamine und Chlorophyll. Stoffe, die die Leber reinigen und den Körper mit Energie aufladen.

2. Knoblauch – Die antibakterielle Wirkung des Knoblauchs hilft dem Verdauungstrakt, während Schwefelverbindungen, vor allem das sogenannte Allicin, das Immunsystem stärken.

Obst und Gemüse
Gesundes zur Entgiftung
3. Vollkorn und gemahlener Leinsamen - Quinoa, brauner Reis, gemahlener Leinsamen und andere, unverarbeitete Körner sind eine ausgezeichnete Quelle, um lösliche Ballaststoffe aufzunehmen und sind mit Nährstoffen vollgepackt.

4. Kohl – Hilft Entzündungen im Körper zu verringern. Kohl kann roh, leicht gekocht oder als „Kim Chi" (rohes Sauerkraut) zubereitet werden. Die Probiotika im Kim Chi sind ideal für die Förderung der "zweiten Gehirnhälfte" oder des Verdauungssystems.

5. Frisches Obst - Ganze Früchte oder gelegentlich zu 100% reine Fruchtsäfte enthalten Vitamin C und sind voll von Antioxidantien. Allerdings ist es wichtig, es nicht mit Früchten und Fruchtsäften zu übertreiben, denn sie enthalten viel Fruchtzucker. Auch Menschen mit Candida- oder Hefe-Überwucherung im Körper sollten die Aufnahme der meisten Früchte und Fruchtsäfte während der Reinigung vermeiden.

6. Zitronen - Steigern die enzymatische Aktivität im Körper und sind voll mit Phytonährstoffen, die dabei helfen, fast jedes Organ im Körper zu reinigen.

7. Avocados - Sind extrem reich an Antioxidantien, die den Körper auf zellulärer Ebene schützen.

8. Rote Beete - Das Essen von Rote Beete hat eine Menge verschiedener Nutzen. Zwei davon sind der hohe Pektin- und Betaingehalt. Diese schützen die Leber und das Verdauungssystem, da sie den Körper von Giftstoffen reinigen.

9. Brokkoli - Ist voll mit allen Arten von nützlichen Verbindungen. Er ist nicht nur voller Antioxidantien, sondern enthält auch eine große Menge an Enzymen und Nährstoffen, die das Verdauungssystem dabei unterstützen, die Nahrung effizient abzuarbeiten.

10. Grapefruit - Hilft, die Nieren und das Verdauungssystem zu reinigen. Sie helfen auch gegen die Bildung von Nierensteinen. 

11. Ingwer - Inhaltsstoffe aus Ingwer sollen das gleiche Enzym im Körper hemmen wie Acetylsalicylsäure. Außerdem verringert Ingwer Muskelschmerzen. 


Denken Sie während der Entgiftung und Reinigung ihres Körpers daran, viel Wasser zu trinken und trinken Sie Gemüsesaft auf Wasserbasis, z.B. mit Gurke und Sellerie. Einen zusätzlichen Schub für Ihre „tägliche Entgiftung" bringen Gewürze wie Ingwer, Pfeffer, Peperoni oder eine frische scharfe Sauce. Wenn Sie scharfe Gewürze nicht gewohnt sind, beginnen Sie damit Ihrem Essen erst einmal kleine Mengen hinzuzufügen.


Costa Rica: Mekka of Superfoods

Gesundes Essen, Heilkräuter und Flower Power, das alles gibt es im Hotel Costa Rica Samara

Kommentare

Beliebte Posts