When the music's over ist auch das Leben over



Die Musik geht zuletzt aus sagen deutsche Forscher und haben nun eine wichtige Erkenntnis in der Alzheimerforschung gemacht: Betroffene können schon vieles vergessen haben, aber an bekannte Musik erinnern sie sich trotzdem noch.

Lange nahm man an, der Schläfenlappen, der auch zuständig für das Hören ist, die Musik im Gehirn verarbeitet. Jetzt fanden Forscher heraus, das ist nicht so. Musik wird in dem selben Hirnareal verarbeitet, das auch zuständig für komplexe motorische Abläufe ist.  
Um dies herauszufinden, spielten Forscher Studienteilnehmern bekannte und unbekannte Musikstücke vor. Sie analysierten die Hirnaktivität mithilfe von Geräten und konnten so den Hirnteil des Musik Langzeitgedächtnisses genauer lokalisieren.

Alzheimer

Alzheimer ruft verschiedene Veränderungen im Gehirn vor. Zum Einen kommt es zu einer Anlagerung bestimmter Eiweiße in das Nervengewebe, zum Anderen ist der Stoffwechsel in betroffenen Regionen stark verlangsamt. Schließlich kommt es zu einem Rückgang an Hirnmasse. 

Allerdings hat man jetzt herausgefunden, das jenes Hirnareal, welches verantwortlich für Motorik und Musik Wiedererkennung ist, weniger betroffen ist. Dieser Teil des Gehirns funktioniert im Vergleich zu anderen Hirnarealen nahezu auf gesundem Niveau. Dies scheint plausible, da auch die Fähigkeiten zur Bewegung bei vielen Alzheimer-Patienten sehr lange erhalten bleibt.

Diese neue Erkenntnis liefert Forschungsansätze für alternative Therapien für die Alzheimer Erkrankung. Man kann herausfinden, worauf diese Unempfindlichkeit des Hirnteils basiert und so Lösungsansätze für neue Behandlungen finden.
Musik machen macht nicht nur Spaß, sondern hilft auch der Gesundheit im Bezug auf Erinnerungsvermögen. Unser guter Ratschlag ist deshalb Musik machen für sich und mit anderen, um noch mehr Freude am Leben zu bekommen.

have a god time
Musik und tanz in Costa Rica


Wenn sie Lust haben uns im Musikhotel Costa Rica zu besuchen, können sie nicht nur einen super Natur-Urlaub machen, sondern auch mit uns Musik machen. Oder ganz einfach den Klängen der Musik lauschen, vielleicht bei einem tropischen Drink.
Dazu gibt es organische Speisen und Getränke im Restaurant in Costa Rica


in memory of Jim Morrison

Sax,Gitarre, Piano ....
music sessions in Costa Rica

Kommentare

Beliebte Posts