Aloe Vera - Heilpflanze schlechthin

                                 Blauäugig gestartet

Aufgekratzter Stich auf
dem Handrücken
Gewappnet mit „No Mosquito“ und „No Bite“ kam ich frohen Mutes nach Costa Rica um mein Praktikum im Hotel Samara anzutreten. Und nach dem ersten Tag und der ersten Nacht war ich positiv überrascht, wie gut diese Sprays wirkten und habe stolz meiner Familie daheim berichtet „Ich habe keinen einzigen Mückenstich!“. Darauf folgte große Anerkennung, denn ich bin bekannt als Mückenmagnet. Meine Cousine verreist sehr gerne mit mir, denn sie weiß, dann bekommt sie keinen einzigen Mückenstich ab. 

Deswegen wollte ich für meinen Aufenthalt in dem zentralamerikanischen Land unbedingt gutes Anti-Mückenspray haben, das auch wirklich wirkt. Aber Leute, wie soll ich es sagen…. es hilft alles nicht so richtig. Das Problem ist, dass das Spray zwar schon irgendwie wirkt, aber 1. hält es höchstens 6 Stunden und 2. muss man jeden Millimeter der Haut damit einsprühen, damit diese kleinen Biester wirklich abgeturnt sind. 

Da ich das nicht tue, habe ich dementsprechend viele Stiche und leider kratze ich auch wild daran rum, ich weiß, am besten einfach ignorieren, dann verschwinden sie schnell wieder. Aber ignoriert ihr mal 35 juckende Stellen am Körper!


  
Mückenstiche und Schnitte
von Ästen


Aufgekratzter Stich
auf dem Fuß





Die Wüstenlilie

Und jetzt kommt die Aloe Vera ins Spiel. Eine all-rounder Pflanze, die wirklich sehr vielseitig eingesetzt werden kann. Unter anderem bei Rheuma, Hautkrankheiten, Gelenkschmerzen, Zahnfleischentzündungen, Sonnenbrand, Stärkung des Immunsystems und auch bei Wundbehandlungen. Und so wie meine aufgekratzten Mückenstiche aussehen, kann man hier von kleinen Wunden sprechen, daher will ich die Wirkung selber testen. Da ich aber nicht durch den Hotelgarten schlendern will und einer Aloe Pflanze einfach die Blätter abschneiden will, habe ich mich mal etwas informiert, wie man dies am besten tut. Dabei habe ich einige wirklich interessante Dinge über die „Wüstenlilie“ erfahren. 

Also erstmal ist es beruhigend zu wissen, dass bereits viele, der mehr als 200 Inhaltsstoffe getestet und deren Wirkungen bereits wissenschaftlich bestätigt wurden. Dabei sind die einzelnen Inhaltsstoffe nicht so entscheidend, sondern viel mehr die einzigartige Werkstoffkombination in der Pflanze.

                                                     Das Blut der Götter

Aloe Vera Barbadensis Miller
mit genügend Blättern
Schon die alten Ägypter wussten um die vielseitige Wirkung der Aloe Vera und setzten sie zur Wundheilung ein und bezeichneten sie sogar als Pflanze der Unsterblichkeit. Gut, unsterblich will ich jetzt nicht werden, ich würde mich  schon freuen, wenn sich meine Haut wieder etwas beruhigt und ich keine Narben von meinem schlimmen Gekratze davon trage. Ich werde mir also 1 Woche lang jeden Tag Aloe Vera Gel auf die Stiche auftragen und schauen was passiert. Gut ist auf jeden Fall, dass die Pflanze entzündungshemmende und antibakterielle Stoffe beinhaltet. Außerdem dient der als Hauptstoff bezeichnete Acemannan dazu, mehr weiße Blutkörperchen zu bilden und er kann der Entstehung und Behandlung von Arthrose und Arthritis vorbeugen.





Weiß - gut, Gelb - böse

Also los. Die Pflanze ist schnell gefunden. Man muss jedoch darauf achten, dass es wirklich eine Aloe Vera Barbadensis Miller oder Linie ist. Denn es gibt auch die Aloe Miloti, die sieht ziemlich genauso aus, verfügt aber nicht über die gleichen gesundheitsfördernden Kräfte. Echte Pflanze mit Bildern aus dem Internet verglichen, es handelt sich um das richtige Exemplar. 
Erster Schnitt ins zarte Fleisch der
Aloe Vera Pflanze

Gut. Außerdem sollte die ursprünglich von einer arabischen Halbinsel stammende und jetzt im Mittelmeerraum, Indien und Mexiko heimische Pflanze mindestens 4 Jahre alt sein und über ausreichend Blätter, mindestens 12 Stück verfügen. Denn schneidet man zu viel ab, geht das Gewächs ein. Ich nehme mir also ein scharfes Messer und suche mir ein äußeres Blatt, welches ich ganz nahe am Stumpf abschneide. Die Aloe Vera versorgt selbst ihre Schnittwunde, sie lässt die Schnitte schrumpfen und versiegelt sie einfach …. Ich nehme das Blatt mit und stelle es zunächst senkrecht in ein Glas. So kann die gelbe Flüssigkeit, das Aloin auslaufen, welches unter Umständen abführend und auch giftig sein kann. Die bitter schmeckende Substanz schützt die Pflanze vor Fressfeinden.




Aloin auslaufen lassen

Gel für Leib und Seele

Ich warte also brav die 2 Stunden ab. Anschließend schneide ich 3 cm von dem breiten Ende des Blattes ab. Jetzt sind die 3 Schichten besonders gut zu erkennen. Blattrinde, Blattsaft (Aloin) und Blattmark (Gel). Und an das Gel will ich ran. Vorsichtig schäle ich das Blatt und trenne dann die geleeartige Masse heraus. Nicht zu nah an der Rinde, denn da sitzt eventuell noch etwas Aloin. Es wird empfohlen, das Gel innerhalb weniger Tage auf zu brauchen. Nunja, bei mehrmaligem Auftragen am Tag, dürfte das bei der Anzahl 
meiner Stiche kein Problem sein. 


Gelber Blattsaft, Aloin
Zwar wird oft mit Aloe Vera Produkten geworben, aber hier sollte man auf die Inhaltsstoffe achten. Denn um die Wirkstoffe der Pflanze zu bewahren, wird das Gel pasteurisiert. Hierdurch oder durch andere Haltbarkeitsmacher wird die Heilkraft der Pflanze unter Umständen reduziert. Das braucht mich gerade aber nicht zu kümmern, mir stehen ausreichend Pflänzchen im Hotelgarten zur Verfügung. Übrigens gibt es von der Aloe Pflanze über 500 Arten, die Aloe Vera ist wohl die bekannteste. Vor kurzem habe ich im Supermarkt einen Aloe-Saft im Kühlregal stehen sehen. Und siehe da, man kann die Pflanze sowohl äußerlich, als auch innerlich anwenden.


 
          Blattrinde, Blattsaft
und Blattmark
Bei der Einnahme aber unbedingt auf die Produktbeschreibung schauen, weil nicht jedes Gel für die Einnahme geeignet ist. Und wenn man es aus eigener Herstellung einnehmen möchte, dann höchstens 3-5 EL am Tag. Der Saft lässt sich angeblich gut mit Wasser oder in einen Smoothie mischen, darf aber nicht erhitzt werden. Ich beschränke mich zunächst auf die äußerliche Anwendung und lasse das Gelee in ein Glas fallen. 


Das Blattmark zieht lange Fäden
Gel von einem Aloe Vera Blatt

Der Duft der Heilung

Es ist sehr gewöhnungsbedürftig, denn die Konsistenz ist etwas schleimig, aber auch ziemlich fest. Das saubere Herausschneiden ging teilweise recht schwierig. Ich tunke also meinen Finger in die glibberige Masse und verteile etwas davon auf meinen Armen, Händen und Füßen. Das Gel lässt sich ganz gut verteilen und ich stelle erstaunt fest, es zieht sehr schnell ein. Riechen tut es fast gar nicht, nur ein ganz leichter Duft geht von der eingeriebenen Haut aus. Aber ich kann ihn beim besten Willen nicht definieren. Auf jeden Fall riecht es angenehm. Das Gelee des Blattes reicht auf jeden Fall für einige Anwendungen, ich werde also in den kommenden Tagen ordentlich cremen.

Besser als eine Schamanin

Ich muss sagen, diese Pflanze überzeugt mich immer mehr. Da ich weiß Gott keinen grünen Daumen habe, bietet sich die unkomplizierte Wüstenlilie sehr gut an. Die wildlebende Aloe kann monatelang ohne Regen auskommen, sie speichert einfach extrem viel Wasser in ihren Blättern. Und hier in Costa Rica fühlt sich die Pflanze inzwischen richtig wohl, denn tropische Temperaturen bekommen ihr besonders gut. 

In Mexiko hängen sogar Aloe Vera Blätter über manchen Eingangstüren. Dies geht auf die Maya zurück, die der Pflanze ebenso viel heilende Kräfte zusprechen, wie einer Schamanin. Sie sind überzeugt davon, das die heilenden Eigenschaften auf die Seele der Pflanze zurückzuführen sind. Die Blätter über der Türe sollen Krankheiten fernhalten.

Keiner mag nasse Füße

Jetzt herrschen bei mir zu Hause in Deutschland keine tropischen Temperaturen, gut, in manchen Sommern kommt einem es schon so vor, aber das ist gar kein Problem. Die Wüstenlilie fühlt sich auch auf dem Balkon oder der Fensterbank sehr wohl. 

Zu beachten ist:
Platz draußen: sonnig, aber wind- und regengeschützt (junge Pflanzen besser in den Halbschatten stellen)
Platz drinnen: Ausrichtung der Fensterbank gen Süden oder Westen
Frost: nicht verträglich
Topf: mit Loch und groß genug, damit sich Wurzeln ausbreiten können
Erde: ziemlich trocken und etwas kalkhaltig (zB. Kakteenerde)

Bewässerung: nur Erde wässern, da Pflanze anfällig für Fäulnis ist & nur gießen, wenn Erde trocken ist (sie mag keine nassen Füße)
Ich bin guter Dinge und bin gespannt, wie sich das Gel und meine Haut vertragen. In Gedanken suche ich schon einen geeigneten Platz für meine Wohnungs-Aloe Vera Pflanze, denn bei so viel positiven Eigenschaften, wäre es ja geradezu dumm keine Wunderheilpflanze in der Wohnung stehen zu haben.


Das könnte euch auch interessieren
    Strandtour in der Provinz Guanacaste
    Tips für Unternehmungen in Sámara
     

Kommentare

Beliebte Posts