Tropenstürme und ihre Auswirkungen 
(Beispiel Costa Rica, Nosara)

Die Umbauarbeiten zur Vermeidung von Überschwemmungen des Nosara Flusses beeinflusst die Natur- und Tierwelt in der Umgebung.

Tropensturm Tomas
Im November 2010 hat der Tropensturm Tomas insgesamt 246 Familien in Nosara getroffen, einschließlich Santa Marta und Santa Teresita als der Nosara Fluss und die benachbarten Ströme alles innerhalb von 500 Metern überschwemmten.
Infolgedessen wurde die Lösung erarbeitet, dem Nosara Fluss einen Bypass zu geben.

Doch obwohl die Arbeit im Einklang mit den geltenden Gesetzen steht, ist es eine Tatsache, dass dieser Bypass eine Auswirkung auf die Umwelt von Nosara haben wird.
Dies wird sich beispielsweise zeigen in den Mangroven Bäumen die am Rande des Nosara Flusses wachsen, oder aber bei den Vögel, wie der Kingfischer, der die Barsche aus dem Fluss fängt. Oder aber die Affen, die nun die Möglichkeit haben, den Fluss zu überqueren.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Auswirkung auf die Gesundheit des Flusses. Zum Beispiel durch das Kies, dem Material, der als Füllstoff verwendet wird um den Damm zu bilden oder durch die Verschmutzung der Maschinen die am Kiesbett arbeiten.

Die Folgen haben einen bitteren Beigeschmack. Auf der anderen Seite ist es aber gut zu wissen, dass die Anwohner dann geschützter sind als vorher, falls ein zweiter Tropensturm auf Costa Rica trifft.

Klima Costa Rica 
Normalerweise ist es an der Pazifik Küste Costa Rica relativ ruhig. Nur bei der Hurrikan Zeit, hauptsächlich zwischen September und Oktober, bekommt der Pazifik manchmal die Ausläufer dieser Stürme zu spüren in Form von starkem Wind und Regen. Das ganze dauert meistens nicht länger als 3 Tage. Die andere Zeit ist mit Sonne und mildem Klima ideal um in Costa Rica Urlaub zu machen.
Costa Rica ist und bleibt das Ökoland Nummer 1 mit seiner Natur und guten Klima.
Unser Geheimtipp für die Pazifikküste ist ein innovatives Costa Rica Hotel Samara am Playa Buena Vista.

Kommentare

Beliebte Posts