Epidemie in Afrika breitet sich weiter aus

Letztes Jahr gab es in Asien Nicaragua und Costa Rica und anderen Regionen viele Denguefieber-Fälle. Das war vergleichsweise harmlos verglichen mit der Ebola- Epidemie die sich in Afrika schnell weiter ausbreitet.

Ärzte ohne Grenzen
Die Ebola- Epidemie breitet sich immer schneller aus in Westafrika. Mittlerweile hat der Virus jetzt schon den Senegal erreicht. 
Es begann im März. Guinea meldete einen Ebola-Ausbruch. Die Verbreitung des Virus ging ganz schnell. Liberia und Sierra Leone waren betroffen, dazu kamen Fälle in Nigeria.
Die WHO erklärte am 8. August die Epidemie zum internationalen Gesundheitsnotfall. Mehrere Helfer werden nach Europa und in die USA transportiert. Ein Patient kam am 28. August nach Hamburg. 
3069 bestätigte und Verdachtsfälle einer Ebola-Infektion gibt es seit dem Ausbruch. Gestorben daran sind bisher 1552 Menschen. (Stand vom 28. August)
Ein akuter Fall erreicht den Senegal. Ein Student hat sich in Guinea angesteckt und wird zurzeit in der Hauptstadt Dakar behandelt. Die Epidemie hat sich in den letzten Tagen in Westafrika schneller ausgebreitet als erwartet und breitet sich weiter aus.
Die WHO hat berichtet, dass die tatsächlichen Krankheitszahlen in vielen Regionen zwei- bis viermal so hoch sind als erwartet. Es wird befürchtet, dass die Epidemie erst nach sechs bis neun Wochen bekämpft ist.
Kein Grund zur Panik, aber wenn man denkt Afrika ist ja weit weg kann man sich täuschen.
In den USA, Spanien und in Deutschland gibt es die ersten Patienten.

Kommentare

Beliebte Posts