Costa Rica, Route 160 Samara- Nosara soll endlich fertiggestellt werden

Es war ein großes Versprechen seit Jahren, doch nur wenige Teile der Strasse von der Tankstelle Samara nach Nosara wurden mit Asphalt belegt. Beginnt in 2015 das Asphaltieren der Strecke?
Der Besuch von Präsident Luis Guillermo am 23. Juli in Nosara ergab erneut großes Hoffen bei den Anwohnern im Raum Nosara und Samara. Und auch fur die Touristen hätte die Qual ein Ende.
Seit Jahren wird darüber gesprochen, dass die Route 160 ca. 30 km lang von Sámara- Nosara asphaltiert werden soll. Doch es passierte nie, nur leere Versprechungen. Jetzt gibt es neues Hoffen.
Immer wieder treten gesundheitliche Probleme bei den Anwohnern auf. Denn in der Trockenzeit wird mehr Staub auf der Straße produziert. Die Reparaturen werden in bestimmten Zeitabschnitten behoben. Da es sehr kostenintensiv ist und die Behebung der Schäden über einen längeren Zeitraum andauert, bedarf es eine genaue Zeitplanung. 
Den katastrophalen Zustand der Straße wurde auch von dem Carlos Segnini, Minister für MOPT Ministerio de Obras y Transportes Públicas und unter anderem von den Beamten aus CONAVI Consejo Nacional de Vialidad bestätigt. Die Fahrbahn ist nur schwer zu befahren, es ist keine Autobahn sondern ein Feldweg.
Strassenbearbeitungs-Maschinen schon eingetroffen
Ein Anfang wurde schon gemacht. Maschinen wurden aus dem Ministerium für Öffentliche Arbeiten und Transport (MOPT - Ministerio de Obras y Transportes Públicas) und der National Roadways Council (CONAVI - Consejo Nacional de Vialidad ) zu den jeweiligen Strecken transportiert. Die Wartungsarbeiten können beginnen. 
Der Auftrag wurde erteilt, so Segnini (The Voice of Guanacaste). Die Investitionen liegen zurzeit bei 150000000 ($ 280.000), um die Strecke befahrbar zu machen bis Ende September.
In den zweiten Phasen hofft der Präsident auf eine Verbesserung der Route durch Wartung und Reparaturen bis Ende Dezember. Momentane Verhandlungen sind in Bearbeitung. Der Betrag liegt bei ₡ 229000000 ($ 425.000).
Die dritte und letzte Phase ist die schwierigste und zeitintensivste. Beim Asphaltieren der Straße benötigt man viele Helfer und vor allem bei der Ausbesserung mehr Land von den Anwohnern. Hier wird es oft schwierig. 
Das Projekt wird durch ein Darlehen einer Bank und der Hilfe von dem Präsidenten unterstützt. Zwischen $60 und $70 Millionen wird das Projekt kosten, so Segnini.
Wann die Endphase der Asphaltierung beginnen wird, steht noch nicht fest. Weder Segnini noch der Präsident Solis äußern sich zu dem Termin. 

Aber 2015 soll das Projekt endlich beginnen und die Autofahrer können danach, hoffentlich nicht mit zu hoher Geschwindigkeit über die Strasse fahren. 

 Luis Guillermo am 23. Juli in Nosara


Löcher zu verkaufen, Strasse Nosara

Kommentare

Beliebte Posts