Wo bleibt die Polizei?

Costa Rica ist ein wunderschönes Land. Die Natur mit seinen Nationalparks und den vielen Tieren, die man in beobachten kann. Besonders die einsamen und naturbelassenen Strände sind ein Ort der Entspannung. Aber Vorsicht, hier lauern auch Gefahren.

Gefahren an einsamen Stränden
Die Sonnenprovinz Guanacaste ist bekannt für seine traumhaften einsamen Strände. Leider kommt es hier immer wieder dazu das Touristen ausgeraubt werden.

Ich war schon im vergangenen Jahr zwei Mal am Strand Barrigona das Opfer. Mein Wagen wurde aufgebrochen und die Abdeckung vom Radio gestohlen. Das hört sich auf dem ersten Blick nicht dramatisch an, aber Die Schlösser waren kaputt und das Autoradio nicht mehr benutzbar. Was man mit den Kappen von dem Radio macht bleibt mir bis heute rätselhaft.

Hier wurde schon seit Jahren munter geraubt und sogar ein Motorrad wurde gestohlen. Vor zwei Wochen wurden am Barrigona Strand einem jungen Paar die Sachen, einschließlich der Autoschlüssel vom Leihwagen gestohlen. Bei der Polizei in Samara wurde eine Anzeige gemacht.

Neuste Ereignisse
Vor einer Woche wurden drei Touristen teure Kameras, Geld, Passport und auch der Autoschlüssel vom Leihwagen gestohlen. Bei dem Überfall benutzten die zwei jugendlichen Täter Macheten und verletzten einen der Touristen, der als Chirurgie Arzt sich selbst einen Fingerbruch diagnostizierte.

Probleme der Touristen mit der Polizei
Die Touristen Polizei wurde angerufen (Tel: 2 6545 08 in Flamingo) und von dem Macheten Angriff berichtet.
Sie sagten das sie gerade niemanden in der Gegend haben und man solle sich an die Kriminalpolizei in Nicoya wenden.
Die Kriminalpolizei (OIJ) in Nicoya (Tel: 2 685 53 28) sagte man soll sich an die Delegation der Polizei in Samara wenden.
Die Delegation der Polizei in Samara (Tel: 2 656 04 36) sagte das sie gerade kein Auto haben um zu kommen und auch der Hinweis auf einen bewaffneten Überfall führte zu keiner Aktion.

Sprachprobleme und Irritationen
Am Abend fuhren dann die Bestohlenen zur Delegation der Polizei in Samara um Anzeige zu erstatten. Niemand in der Delegation spricht englisch.


Ein Protokoll wurde erstellt und musste von den Touristen unterschrieben werden. Eine Kopie wurde innen auf Nachfrage verweigert. Stattdessen sollen sie zur Kriminalpolizei (OIJ) in Nicoya fahren um die Angaben zu machen. Hier wird dann auch eine  Kopie der aufgenommenen Anzeige ausgeliefert.

Ende Teil 1 wo bleibt die Polizei

weiterer Costa Rica blog: Costa Rica Hotels werden immer beliebter 

Kommentare

Beliebte Posts