Wasserknappheit in Guanacaste, Costa Rica


Nach einer ungewöhnlich trockenen Regenzeit, die jetzt in die heißesten und trockensten Monate des Sommersübergeht, sind viele Gemeinden dazu gezwungen, Wasser durch regelmäβiges Ausstellen zu rationieren. Dies trifft vor allem auf Gemeinden zu, die bereits vorher Probleme mit unzureichender Wasserversorgung hatten.

Nur abschnittsweise Wasser in El Torito
Die Stadt El Torito in Samara ist zum Beispiel seit Februar in drei Abschnitte unterteilt und jedem Abschnitt steht das Wasser nur in einem bestimmten Zeitraum Abschnitt zur Verfügung. Von 5.00 bis 13.00 Uhr geht es an den Abschnitt südlich des Strandes, von 13.00 bis 17.00 Uhr an den Abschnitt östlich des Marktplatzes und der Innenstadt und von 17.00 bis 05.00 hat der nördliche Sektor die Chance Wasser zu nutzen und zu speichern. Doch selbst mit diesem begrenzten Zeitplan sagte die Präsidentin der El Torito Wasserbehörde Maylin Rojas Ruiz: "Es kommen nur Tropfen an. Wir haben nicht genügend Speicherplatz. "

Erdbeben als Ursache für Verschlechterung der Zustände
Die Probleme der Stadt sind nach dem Erdbeben des 5. Septembers noch gravierender geworden, da in dessen Verlauf der Brunnen um viereinhalb Meter gefallen ist. Da der Brunnen so wenig Wasser enthält, kommen noch technische Probleme hinzu: „Weil die Pumpe kein Wasser saugen konnte, ist sie uns fast ausgebrannt!“ berichtet die Präsidentin.Nun wendet sich die ASADA hilfesuchend an das Mixed Institute of Social Assistance (IMAS), um ein Stück Land zu kaufen, auf dem ein neuer Brunnen gegraben werden kann.

Auch in Samara Buena Vista ist die Wasserknappheit zu spüren: die Durchfahrt des Flusses von Buena Vista nach Samara liegt das erste Mal seit Jahren trocken.
Mittlerweile ist es an den Nachmittagen oft bewölkt und es konnte beim kommenden Mondwechsel doch Regen kommen.
Früher kam der erste Regen fast immer mit dem Mondwechsel Anfang Mai und nach Mitte November wurde es dann trocken.




Kommentare

Beliebte Posts