Umfangreiche Banknotenreform in Costa Rica

Die offizielle Währung Costa Ricas ist seit 1897 der Colòn. Er wird unterteilt in 100 Centimos und wurde nach Christoph Kolumbus, der im Spanischen Cristòbal Colòn genannt wird, bezeichnet.
Der aktuelle Wert für 1 Euro beträgt zur Zeit etwa 640 Colones.
Seit 2011 werden nun im Zuge der Reformation der Banknoten Schritt für Schritt sämtliche Noten ausgetauscht und zusätzlich durch 20.000 und 50.000 Banknoten ergänzt.
Insgesamt werden 6 neue Scheine nach und nach die alten ersetzen; im Juli 2011 wurden die neuen 1.000 und 2.000 Noten ausgegeben, im September 2012 dann die 5.000, 10.000 und 50.000 Scheine. Diese große logistische Herausvorderung der Herausgabe von neuen Scheinen und der Vernichtung der alten soll bis Ende des Jahres mit der Ausgabe der neuen 20.000 Banknoten abgeschlossen werden.
Die neuen Geldscheine haben alle eine unterschiedliche Farbe und verschiedene Größen, sodass auch Blinde sie problemlos untscheiden können. Außerdem wurden neue Sicherheitsfeatures hinzugefügt.
Auf der Vorderseite der Noten prangt jeweils eine berühmte Persönlichkeit des demokratischen, politischen, wirtschaftlichen, pädagogischen oder kulturellen Lebens. Die Rückseite ziert ein Ökosystem, das von verschiedenen Vertretern representiert wird.
Diese Abbildungen sollen Costa Ricas natürlichen Reichtum, sowie seinen selbstverständlichen Umgang mit der Natur und seiner ausgesprochenen biologischen Vielfalt unterschreichen.
Der 1.000 Colòn Schein zum Beispiel stellt vorne Braulio Carrilo Colina dar, der in der ersten Hälfte des 19. Jhd. zweifacher Staatschef war. Auf der Rückseite werden sowohl der Guanacaste-Baum, der Nationalbaum Costa Ricas und Namensgeber der Provinz Guanacaste ist, als auch der stolze Hirsch dargestellt.
Es ist noch nicht so lange so her da war der größte Schein ein 5.000 Colones Schein. Und wenn beispielsweise, ein Grundstück gekauft wurde, kam es nicht selten vor, das jemand mit einer großen Plastiktüte voller Geld ankam um zu bezahlen.
Heut zu Tage ist das Internet Banking gefragt. und mit der Banco Nacional de Costa Rica funktioniert dies auch.
Pura Vida

Kommentare

Beliebte Posts