Passverlängerung bei der deutschen Botschaft in San José, Costa Rica (Teil 2)

Die Deutsche Botschaft in San José ist eine der 149 Auslandsvertretungen des Auswärtigen Amtes in Berlin. In San José arbeiten zur Zeit 17 MitarbeiterInnen um Wohl der deutscher Staatsbürger.

Im Wateraum der deutschen Botschaft
Um in den Warteraum der Sachbearbeiter der deutschen Botschaft zu kommen muss man zunächst einem gemütlichen costaricanischen Polizisten sein Handy zur Aufbewahrung geben.
Die Sachbearbeiterin Frau Dahlhelm sagte mir nochmal, das ich halt warten muss. Ansich warteten nur ein altes Paar und später kam noch eine junge Frau. Ich musste doch lachen, denn das altere Paar fragte die Sachbearbeiterin welch der Frauen denn, außer Frau Dingenskirchen, noch schwanger geworden ist. Die Mitglieder der deutschen Botschaft waren auch Gäste seines Hauses. Ja dann Halleluja. Als die junge Frau dann dran kam sagte sie, es gefallt ihr in Costa Rica so gut das sie hier bleiben will und einen Pass beantragen mochte. Ok, so was kommt schon mal vor.


Als ich dann dran kam, ansich recht schnell, fragte man mich warum ich denn einige Jahre keinen Reispass hatte. Ich sagte das ich keinen brauche innerhalb Costa Rica. Die stellvertretende Botschafterin hatte mir dazu geraten erst einen zu beantragen wenn ich einen brauche. Sie war anlässlich der Fussballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland Gast in meinem Hotel. Und es gab vor der Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland ein Fußballspiel im Stadion in Nicoya zwischen einer deutsch Auswahl und der Weltmeisterschaftself 1990 von Costa Rica. Ich hatte das Glück mitzuspielen zu dürfen. Naturgemäß und freundschaftlicherweise haben wir 3:1 verloren. Jedenfalls wurde das Argument anerkannt. Es gab dann nur noch ein kleines Problem mit den Passbildern. Sie sagte das meine Passbilder nicht von den von Ihnen empfohlenen Fotografen seien, und das die Ticos keine guten Passbilder machen können. Nach einigen hin und her ging es dann doch. Ich zahlte meine Gebuhren von 52060 Colones, immerhin etwa 90 Euro und wir verabschiedeten uns freundlich. Ein Monat später konnte ich dann meinen Pass abholen.
Geschichten am Rande
Ein Bekannter berichtete mir, das er nur mit seinen alten Pass direkt einen neuen Reisepass beantragen konnte. Er sagte: Ich bin doch schon so alt und habe den Beginn einer Parkinsonsch Krankheit. Danach war man sehr hilfsbereit. Obwohl nicht ganz unwahr, so was macht man ansich nicht.
Naturgemäß hat die deutsche Botschaft auch Probleme mit einigen wenigen Besuchern, die Schwachstellen nutzen. In der Botschaft lernte ich einige „Experten“ kennen der mir freimutig berichteten das Autos und andere Dinge ins Land gebracht werden. Wenn diese Dinge dann im Pass registriert sind, lassen sie diesen Pass verschwinden und beantragen einen Neuen. Der Dialog lauft dann folgendermaßen ab:
Sachbearbeiterin: Sie müssen ihren Pass bei der Polizei gestohlen melden.
Antragsteller: Aber der Pass ist doch nicht gestohlen. Ich habe ihn verloren.
Sachbearbeiterin: Sie müssen ihn trotzdem bei der Polizei als gestohlen melden.
Antragsteller: Ok, dann fahre ich jetzt zur Polizei.
Fazit und Anmerkung
Alles in allen hat die Passportbesorgung durch die deutsche Botschaft funktioniert. Die kleinen Begebenheiten neben bei waren eher witzig als ärgerlich und meine Berichterstattung eher als Info zu verstehen.
Allen Mitgliedern der deutschen Botschaft, einschließlich Santa Klaus, wünsche ich angenehme Besucher.

Mehr Costa Rica Information über das Land
Und Information über die Sonnenprovinz Guanacaste Cocta Rica

Kommentare

Beliebte Posts