Mein Hotelpraktikum in Costa Rica

Ein Auslandsaufenthalt in Mittelamerika

Die Idee meinen Auslandsaufenthalt in Costa Rica zu verbringen, entwickelte sich im Laufe meines Studiums. Während der letzten drei Jahre haben so gut wie alle meine Studienkollegen mindestens ein Semester im Ausland verbracht und sind mit vielen neuen Eindrücken und beeindruckenden Erlebnissen zurückgekommen. Dies führte mich sehr schnell an den Punkt, dass ich das auch unbedingt machen wollte.

Sprachkurs oder ein Praktikum?

Dabei kamen viele Fragen auf: Sollte ich im Ausland studieren, einen Sprachkurs oder doch ein Praktikum machen? Für welches Land sollte ich mich entscheiden? Viele meiner Studienkollegen präferierten englischsprachige Länder, denn so konnten sie der Sprachbarriere entgehen, da Englisch als Standard im Studium vorausgesetzt wird. Für mich stellte sich sehr schnell heraus, dass ich etwas anderes, ungewöhnliches machen wollte. Da ich in meinem Studium bereits etwas Spanisch gelernt habe und ich mich schon seit langem für Zentral- und Mittelamerika interessiere, entschied ich mich für ein Praktikum in Costa Rica.

Übersetzt bedeutet dies "Reiche Küste" und soll eines der sichersten Länder Süd- und Mittelamerikas sein. Diese Tatsache beruhigte auch meine Familie und Freunde. Im nächsten Schritt suchte ich nach einer passenden Tätigkeit für mich, die es mir ermöglichte, meinen Traum zu verwirklichen.

Individuelles Hotel Costa Rica gefunden

Durch Internetrecherche stieß ich sehr schnell auf ein individuelles Hotel, namens Paraiso del Cocodrilo direkt an der Pazifikküste Costa Ricas gelegen, die Praktikanten suchen. Der deutsche Besitzer Rainer antwortete rasch positiv auf meine Bewerbung, was mich einerseits sehr freute, andererseits aber auch ein mulmiges Gefühl verursachte. Dann ging alles sehr schnell bzw. muy rápido, wie die Einheimischen Ticos sagen würden: Zeitraum und Dauer des Praktikums wurden vereinbart und ich konnte meinen Flug buchen: 9 Stunden nach New York und von da nochmals 5,5 Stunden nach San José, der Hauptstadt Costa Ricas, machten mir erst wirklich bewusst, wie weit ich die nächsten drei Monate von zu Hause entfernt sein werde: 10.000 km!!

Hotel Paraiso del Cocodrilo

Kommentare

Beliebte Posts