Meine Erfahrungen mit der Verkehrspolizei Trafico in Cañas Costa Rica (Teil 3)


oder: wie ein merkwürdiger Verkehrspolizist mir zu einer neuen Gitarre verhalf. (Teil 3, letzter Teil))

Fender mit Früchte





Also ich musste warten bei der Polizeibehörde CONAVI und nutzte die Zeit im Zentrum von Liberia. Ging in ein Musikgeschäft und sagte: Was habt ihr denn da im Fenster für eine schöne Gitarre? Normalerweise gibt es hier ja nur Schrott...

Die Jungs mussten lachen und sagten mir das die Gitarre von einem Gringo angeboten wird, und zwar für 5000$, welches Super günstig sei. Es handelte sich um eine alte 12 saitige Rickenbacker Gitarre. Hat der Gringo noch andere Sachen hiergelassen, fragte ich und sie antworteten ja. Zum Vorschein kam eine Fender Stratocaster USA. aus dem Jahre 1977. Was soll denn die Fender kosten, fragte ich. 5000$ war die Antwort. OK; habt ihr was zum ausprobieren, fragte ich und sie zeigten mir ein Fender Twinn Reverb Verstärker, original aus dem Jahre 1965. Ich verband die Gitarre mit dem Verstärker und es entstand ein Ton das sich der Mond biegte. Mir wurde mulmig weil jetzt schon wusste das ich dies Gitarre wohl kaufen werde. Ich sagte dem Verkäufer, ich werde darüber nachdenken und komme wieder.

Ich fuhr zurück zur Polizeibehörde CONAVI, außerhalb von Liberia um meine Nummernschilder abzuholen. Als ich dran kam sagte die Anwältin von der Polizei, das die Straßenpolizei in Canas die Schilder noch nicht geschickt haben. Das bedeutet ich muss nochmal wieder kommen. Sie gab mir eine Telefonnummer von der Straßenpolizei in Canas und sie sagte ich soll da anrufen. Ich bat sie da selbst anzurufen und nachzufragen. Sie rief an und sagte mir das kommenden Morgen die Schilder kommen sollen. Was blieb mir übrig als nach Hause zu fahren und ein anderes Mal wiederzukommen.
viele Mopeds bei der Polizeibehörde CONAVI Liberia

Für die Touristgruppe die das Auto nutzen wollte organisierten wir eine 2 Tages Tour am Vulkan Rincon de la Vieja in der Hoffnung das wir dann unsere Nummernschilder wiederbekommen und mit unseren Polizeibus weiter fahren können.
Vorsichtigerweise rief ich am nächsten Morgen bei der Straßenpolizei in Canas an und fragte nach ob die Nummernschilder zur Polizeibehörde CONAVI geschickt wurden. Der Polizist sagte: nein die Nummernschilder liegen hier, und fragte, wann war denn das? Ich sagte Vorgestern. Vorgestern sagte er, ach so, dann schicken wir sie jetzt. Ich wartete den Tag noch ab und fragte am nächsten Morgen um 9 Uhr noch mal an. Der Polizist der jetzt am Telefon war sagte hier liegen noch deine Nummernschilder. Ich sagte ihr wisst doch das ihr die schicken müsst, soll ich einen Anwalt beauftragen? Nein, nein sagte er ich kann mich drauf verlassen das die Schilder sofort rausgehen. Eine Stunde später rief ich nochmal an und man sagte mir sie haben sie jetzt nach CONAVI Liberia geschickt. Also konnte ich mich wieder auf den Weg machen nach Liberia um die Nummernschilder abzuholen.

Ich bekomme meine Nummernschilder wieder und kaufe die Gitarre

Als ich bei CONAVI Liberia ankam war es schon wieder Mittag und man sagte mir nach dem Mittagessen bekomme ich meine Schilder wieder.
Also fuhr ich wieder zum Musikgeschäft im Zentrum und sagte zu den Verkäufer das ich mit dem Gringo sprechen mochte der die Gitarre verkauft. Wir haben keine Telefonnummer und keine Adresse. Wir überlegten hin und her bis rein zufällig jemand erwähnte das sein Bruder mit dem Gringo Musik macht. Da hatte er ja auch schon vorher drauf kommen können. Zuletzt hatte ich den Gringo am Apparat und er sagt das es eine ganz besondere Gitarre sei. Masterbild, und nur eine Gitarre gibt es davon auf der Welt. Gebaut für eine ganz berühmte Rockgruppe.So berühmt, das er den Namen nicht wusste. Der Gringo schien mir ein wenig klamm zu sein so machte ich ihm ein Angebot für die Gitarre und den Verstärken zusammen und nach langen hin und her willigte er ein. Ich packte die beiden Sachen in meinen Wagen und fuhr wieder zur Polizeibehörde CONAVI.
Hier wartete ich eine Stunde, lernte den netten Polizeibeamten Adolf kennen, der auf seine Pansion wartet.
Die Anwältin der Polizei kam und sagte schulterzuckend: erst gerade sind deine Nummernschilder hier angekommen. Ich unterschrieb und hatte endlich meine Nummernschilder wieder, so das die Gruppe ihre Reise fortsetzen konnte. Halleluja.

Fazit: Einerseits viel Ärger, andererseits eine schöne Gitarre bekommen. Mein Anwalt sagte, ich soll den Polizisten anzeigen wegen Ausnutzung seiner Autorität. Also, ansich bin ich kein rachsüchtiger Mensch und habe auch keinen Bock irgendwelche Gericht zu besuchen. Auserdem bin ich auf diese Art und Weise an eine ungewöhnliche Gitarre gekommen. Andere meinten ich soll dem Polizisten ein Dankschreiben wegen der Gitarre schicken. Ob man das versteht bezweifle ich, also auch nicht.
Die ganze Aktion der Polizei in Canas war nicht gerade Tourismus fördernt, und ich bin froh das die betroffenen Kollegen zu viel Verständnis hatten.


Gerade sind wir auf eine Webseite aufmerksam geworden, die Leute interessieren könnte die nach Costa Rica kommen: Abenteuer Costa Rica
Wer sich für Musik in Costa Rica interessiert, hier geht es zum Musikhotel Costa Rica

Kommentare

Beliebte Posts