Meine Erfahrungen mit der Verkehrspolizei Trafico in Cañas Costa Rica (Teil 2)


oder: wie ein merkwürdiger Verkehrspolizist mir zu einer neuen Gitarre verhalf.
(Teil 2)

Bei CONAVI Behörde in Liberia?
Als ich bei der zuständigen Polizeibehörde in Liberia ankam war es fast schon 11 Uhr. Die Sachbearbeiter gehen hier nach ihren Regeln vor. Der Vordruck mit den anzubringenden Dokumenten nennt sich “ Requisitos para la Devolucion de Placas“. Sie hatten meinen Freund Stephan bereits zu einen Anwalt geordert damit er ein Dokument unterschreibt in dem steht: Ich Stefan, der einige Freunde durch Costa Rica fährt bestätigt hiermit das ich kein Taxi - Pirat bin. (Das Dokument liegt vor). Das ist schon etwas merkwürdig, denn eigentlich wollte Stephan ja nur ein Paar Freunden, darunter kurioser Weise, deutsche Polizisten im Ruhestand, Costa Rica zeigen.

Ich ging ins Büro fragte nach ob ich einen Verantwortlichen oder einen Anwalt der CONAVI Behörde sprechen kann. Und es kam eine Anwältin und ich fragte sie ob sie weiß warum die Polizei in Canas meine Nummernschilder abmontierte und mir eine Strafe von 360.600 Colones, (immerhin etwa 500 Euro) gab, obwohl alle Papiere in Ordnung, der Wagen gerade ohne Beanstandung über den TÜV gegangen ist und in exzellenter Verfassung. Sie kontrollierte die Papiere und beriet sich mit ihren Anwaltskollegen und sagte schließlich: das wissen wir auch nicht. Sie fragten mich ob ich auch einen Führerschein habe, und ich zeigte meine gerade erneuerten Führerscheine. Sie sagte Sie verstehen das auch nicht, ich brauche auf keinen Fall die Strafe zahlen, und ich würde die Nummernschilder wiederbekommen. Allerdings muss ich warten, da noch einige Leute vor mir dran sind. Sie waren sehr verständlich, hilfsbereit und konnten meine Situation verstehen.
Da waren Leute, die ohne Führerschein und ohne das der Wagen versichert war von der Verkehrspolizei angehalten wurden. Ok, in diesen Fällen kann man schon nachvollziehen das die Polizei die Nummernschilder sicher stellt. Aber in meinen Fall?

Schon wieder eine Gitarre kaufen?
Mittlerweile gingen alle zum Mittagessen und ich beschloss die Zeit zu nutzen um ins Zentrum nach Liberia zu fahren. Hier kam ich an einem Musikgeschäft vorbei und sah eine außergewöhnliche Gitarre. Ich ging in das mir bekannte Geschäft und sagte: Was habt ihr denn da im Fenster für eine schöne Gitarre? Normalerweise gibt es hier ja nur Schrott...

Bald geht es weiter mit Teil 3 wie ich meine Nummernschilder wieder bekam und auch eine neue Gitarre.

Weitere Artikel in Vorbereitung:
Der costaricanische Paketservice ist lausig.
(El servicios de paquete en Costa Rica es débil,z.B. Puntarenas)

Verlängerung der Cedula Residencia bei der Migration Costa Rica

Meine Erfahrungen mit der deutschen Botschaft in San Jose ( Passverlängerung )

Dise Artikel gibt es auch in englisch beim Costa Rica Travelnewsblog

Kommentare

Beliebte Posts