Meine Erfahrungen mit der Verkehrspolizei (Trafico) in Cañas Costa Rica

oder: wie ein merkwürdiger Verkehrspolizist mir zu einer neuen Gitarre verhalf.

Ich hatte einen guten Bekannten, Stephan, ein Costa Rica Kenner, meinen Mercedes Bus geliehen damit er mit seinen Freunden durch Costa Rica fahren kann und ihnen das Land zeigt. Sie waren schon eine Woche gereist durch diese herrliche Natur und fuhren vom Norden kommend zum Vulkan Rincon de la vieja, nahe Liberia.
Als sie durch den Ort Canas kamen wurden sie von der Verkehrspolizei angehalten.
Inspektor Rodrigez C. und sein Kolege Miguel überprüfte das Fahrzeug und die Papiere.
Beim Fahrzeug handelt es sich um ein Polizeiauto von der deutschen Polizei.
Zuerst sagte er das das Fahrzeug nicht richtig versichert wäre. Dann sagte er die Versicherung ist OK, aber die Papiere des Fahrers waren nicht ausreichend und er wird die Nummernschilder abmachen. Diese kann man nach Zahlung einer Strafe, in diesen Fall, 360.600 Colones am kommenden Morgen in Liberia wieder abholen.
Stephan rief mich später von einem Hotel in La Cruz an und erzählte mir die Sache. Er sagte, es muss ja irgendwie weiter gehen und meine Leute wollen was von Costa Rica sehen.
Scheinbar ist er dann, nachdem die Polizei die Schilder abgemacht hatten noch ohne Schilder bis zum Hotel gefahren und wohl auch noch in eine andere Polizeikontrolle gekommen. Hier war alles in Ordnung und es schien nicht zu stören das das Auto keine Nummernschilder hatte. Also Stephan sagte am Telefon er wird dann am kommenden Tag nach Liberia fahren um die Nummernschilder wieder von der CONAVI Polizeistation zu holen.
Er rief dann auch am Morgen an und sagte mir das nur der Eigentümer des Fahrzeuges befugt ist die Nummernschilder in Empfang zu nehmen. Ich soll zum Anwalt und eine Autorisation (Poder espezial) für ihn ausstellen. Ich sagte das ist alles kompliziert und zeitraubend. Bleib mal da ich komme da hin. Also fuhr ich etwa 2,5 Stunden zur zuständigen Polizeibehörde CONAVI nach Liberia...

Wir hatten schon einige Male Freunde durchs Land gefahren, bissher ohne Probleme.

Fortsetzung folgt, und wie ich dann letztlich wieder an die Nummernschilder kam, und zu einer neuen Gitarre...

Weitere Informationen über Costa Rica
Geheimtipp Hotel Costa Rica

Kommentare

Beliebte Posts