Führerscheinverlängerung bei der Banco de Costa Rica

Renovation de la licencia en banco de Costa Rica

In dem Baumarkt an der Tankstelle in Samara traf ich jemanden von der Banco de Costa Rica. Dickes Auto, dicker Mensch, guter Anzug mit Krawatte und freundlich. Ich fragte ihn ob es möglich sei in der Banco de Costa Rica den Führerschein zu verlängern und zeigte ihn meinen.
Er sagte das das kein Problem sei und ich brauche nur eine Analyse meiner Blutgruppe und meine cedular residencia mitbringen und die Gebühr bezahlen. Allerdings nur bei der Banco de Costa Rica in Santa Cruz sei das möglich.

Einige Tage später fuhr ich nach Santa Cruz zur Bank um die Führerscheinverlängerung zu bewerkstelligen. Ich parkte meinen Toyota Hi- Lux gegenüber der Bank und ging hinein. Nach der üblichen Kotrolle kam direkt ein emsiger Bankangestellte und fragte was ich erledigen möchte.
Ich sagte ihm die Renovation de la licencia en banco de Costa Rica. Er verschwand mit meinen Unterlagen, kam nach 2 Minuten wieder und sagte das die Führerscheinverlängerung in der Bank nur für Costaricaner möglich sei. Also die Reise war umsonst, aber immerhin konnte ich schonmal die Gebühr bezahlen.

Als ich aus der Bank kam stellte ich an meinen Auto fest, das jemand versucht hatte hineinzukommen. Das Türschloss war lädiert. Im Zentrum von Santa Cruz hatte man es dann doch geschafft das Schloss aufzukriegen und die Kappe vom Radio zu klauen. Kann mir mal einer sagen was die mit den Kappen machen? Die sind doch nichts wert, oder? Jedenfalls der Strassenverkäufer und der Herr mit den Krücken waren mir sehr verdächtig.

Einige Tage später fuhr ich dann nach Liberia zur mopt um die Führerscheinverlängerung zur vollziehen. Der zuständige junge Man sagte freundlich das ich noch eine ärztliche Untersuchung brauche. Diese könne man auf der anderen Straßenseite machen. Also machte ich den Augentest. Sie sagte an der Tafel an der Wand, in der dritten Reihe unten, der vierte Buchstabe, welcher ist das? Ich sagte an welcher Wand? Wir lachten und ich bekam ein positives Attest. Damit ging ich wieder zum jungen Man von der mopt und der gab mir nach Foto machen und Unterschreiben meine neuen Führerscheine. Das alles innerhalb von einer halben Stunde. Hut ab.

Die kommende Reise geht zur Migration wegen meiner Verlängerung der Cedula de Residencia.
Die Leute sind da sehr zuvorkommend, allerdings funktioniert seit geraumer Zeit die Kamera nicht und ich sollte mich wohl etwa einen Monat gedulden. Ich werde berichten.

weitere Costa Rica News

Kommentare

Beliebte Posts