Klima - Veränderung?

Das Klima ändert sich, das ist bekannt. Und was für Konsequenzen hat das für uns alle?
Da habe ich Probleme mit meinen Hunden, weil sie beide die Zeckenkrankheit haben, welche ihr Blut negativ verändern, und der Tierarzt sagte mir das in Costa Rica 95% der Hunde infiziert wären.
In Deutschland steigt auch die Zahl der infizierten Tier und auch Menschen drastisch. Einer der Gründe ist die Veränderung des Klimas. Es wird immer wärmer und die Zecken die normalerweise bei zirka 7 Grad aktiv werden haben mehr Zeit andere Lebewesen zu infizieren.
Meine Erfahrungen habe ich mal in einen Artikel über die Zeckenkrankheit nieder geschrieben.
Jetzt habe ich gelesen, daß man in Costa Rica am Pazifik 500 tote Pelikane gefunden hat, und heute stand im Spiegel, daß die Giftalgen die Wassertiere töten. Hier haben wir auch rotes Wasser im Meer, bedingt durch giftige Algen die sich bilden, weil das Meer immer warmer wird. Man kann den Fisch nicht mehr essen, will man nicht die Gefahr von Vergiftung auf sich nehmen. Die Vergiftung kann Folgen von Übelkeit über Krampfanfälle bis hin zum Tod haben sagen die Ärzte. Und jetzt lese ich, daß vor der Küste Kaliforniens Hunderte von Tieren durch giftige Algen gestorben sind. Vögel, Seelöwen und Delphine sind von der Vergiftung bedroht. Die tödlichen Algen könnten auch Menschen Schaden zufügen. Die Tiere wiesen die Spuren einer Vergiftung mit Domoin säure auf, die Nervensystem und Gehirn angreift. Die Ärzte sind schockiert vom Ausmaß der Vergiftungen.
Die Meerestiere nehmen das Gift auf, wenn sie Fische und Muscheln fressen, die sich von den Algen ernähren. Die Algenpopulation wächst jedes Frühjahr an, wenn der Ozean sich erwärmt. Dieses Jahr jedoch sei die Blüte der Algen sehr früh gekommen, sehr großflächig und "sehr, sehr schnell. Wo soll das Ganze hinfuhren? Man kann langsam Angst bekommen.
Da bin ich unter anderen nach Costa Rica gegangen um der Umweltschädigung zu entgehen und jetzt wird mir klar, das alle, und man überall betroffen sein wird.

Kommentare

Dani hat gesagt…
Der Klimawandel ist das größte Problem unseres Jahrhunderts. Die Temperatur steigt Experten zufolge jedes Jahrzehnt um 0,1 Grad Celsius an, die Sommermonate werden immer heißer und ein Rekord jagt den nächsten. Selbst unsere Politik scheint machtlos zu sein, etwas dagegen zu unternehmen, wie die unbrauchbaren Ergebnisse des G8-Gipfels zeigten. Auch das Kyoto Protokoll wird von vielen großen Staaten der Welt ignoriert.
In Costa Rica kann man den Klimawandel spürbar an der Veränderung der Regenzeit merken. Vor einigen Jahren fiel nach Ende Oktober kein Tropfen Regen mehr, jetzt gibt es oft sogar noch bis Dezember Regenfälle.
Für weitere Informationen empfehle ich den folgenden Link: http://www.fachwissen-katalog.de/2007/07/15/klimawandel-und-die-politische-reaktion-costa-ricas/

Beliebte Posts